Die DFB-Kulturstiftung

Fußball ist Kultur. Das Motto der 2007 gegründeten Kulturstiftung des Deutschen Fußball-Bundes ist Programm. Denn der Fußball ist aus unserem Lebensalltag nicht mehr wegzudenken. Er prägt unsere Art zu leben, unsere Gedanken und Gespräche und beträchtliche Teile unseres Medienkonsums. Fußball ist Leidenschaft, Business, Unterhaltung, Lebensinhalt – und damit ein ziemlich lebendiges Kulturgut unserer Zeit.

Der Anstoß für die DFB-Kulturstiftung war 15 Meter hoch, bot Platz für Lesungen oder Diskussionsrunden und wurde im Dunkeln spektakulär beleuchtet. Als der Fußball-Globus vor der WM 2006 durch Deutschland tourte, stand er als Leuchtturmprojekt für das offizielle Kunst- und Kulturprogramm, das mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher anlockte.

Mit der Gründung der DFB-Kulturstiftung entschied sich der DFB, die Förderung von Kunst und Kultur nachhaltig weiterzubetreiben – und schuf damit eine weltweit einzigartige Initiative, die heute weit über den Fußball hinausgeht. Die Stiftung nutzt den Fußball als niedrigschwelliges und attraktives Medium für kulturelle, künstlerische und wissenschaftliche Projekte sowie Bildungsinitiativen. Für Wertevermittlung, Integration, Völkerverständigung sowie historisches und kulturelles Lernen, für eine vielfältige Gesellschaft und gegen Diskriminierung jeder Form.

Bis heute wurden knapp 400 lokale und überregionale Projekte mit Zuwendungen von über vier Millionen Euro unterstützt. Seit der Stiftungsgründung hat sich viel getan: Nachhaltige Initiativen wie die Autoren-Nationalmannschaft, das Internationale Fußballfilm-Festival "11mm" oder das Frauenfußball-Kulturfestival „Discover Football“ sind heute Teil einer lebendigen Fußballkulturszene in Deutschland, die regelmäßig von der Stiftung gefördert wird.

leichter lesen logo button

Die DFB-Kulturstiftung veranstaltet und fördert Maßnahmen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Forschung und Wissenschaft sowie der Völkerverständigung. Sie nutzt den Fußball als niedrigschwelliges und attraktives Medium für Eigen-, Kooperations- und Förderprojekte für alle Altersgruppen. Die Umsetzung ihrer satzungsgemäßen Ziele verdichtet sich in drei Schwerpunkten:

Fußball & Kultur

Spätestens seit der WM 2006 sind Fußball und Kultur, die Marcel Reich-Ranicki einmal (mit Blick auf die Literatur) als „feindliche Brüder“ charakterisierte, zumindest ziemlich beste Freunde. Die Zahl und Vielfalt der künstlerischen Werke und kulturellen Veranstaltungen mit dem Sujet Fußball ist unüberschaubar geworden: Filme, Festivals, Talks, Bücher, Lesereihen, Installationen, Stadtführungen, Foto-Ausstellungen, Fan-Kultur, Konzerte usw. Mit ihrem Förderprogramm unterstützt die Stiftung lokale und regionale Initiativen in ganz Deutschland.

Überregional sichtbar sind Eigenprojekte und Kooperationen mit Partnern wie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien oder dem Goethe-Institut. Der Bundestrainer diskutiert auf der Frankfurter Buchmesse. Christian Streich trifft Schauspieler Matthias Brandt und der in Auschwitz ermordete Nationalspieler Julius Hirsch wird Hauptfigur eines Theaterstücks.

Bildung & Antidiskriminierung

Fußball ist ein Ort der Begegnung, der Vermittlung von Werten, aber auch von vielfältigen Aushandlungsprozessen unserer komplexen gesellschaftlichen Gegenwart. Das macht ihn zu einem interessanten Medium für historische und kulturelle Bildung, vor allem für junge Menschen. Die DFB-Kulturstiftung unterstützt Initiativen und Kooperationen mit Bildungs-, Jugend- und Kultureinrichtungen, die Fußball als Medium für außerschulisches Lernen nutzen.

Gleichzeitig trägt sie durch Ausstellungen, Publikationen, wissenschaftliche Studien, Tagungen oder Bildungsveranstaltungen auch zur Aufarbeitung und Vermittlung von Fußball- und Gesellschaftsgeschichte in Deutschland bei. Ein Schwerpunkt liegt auf der Geschichte des Nationalsozialismus. Die Stiftung fördert Initiativen für Vielfalt und Integration und engagiert sich entschieden gegen Diskriminierung jeder Form, insbesondere gegen Antisemitismus.

Internationales & Völkerverständigung

Fußball ist das mit großem Abstand erfolgreichste Sportspiel der Welt. Sein genial einfaches Regelwerk und seine geringen Zugangshürden haben ihn binnen eines Jahrhunderts auf allen Kontinenten verbreitet. „Der Ball ist unser Dolmetscher“, so brachte Sepp Herberger die weltumspannende Kraft des Fußballs einmal auf den Punkt.

Aber trotz seiner globalen Erfolgsgeschichte entwickelt der Fußball seinen völkerverbindenden Charakter nicht von allein. Mit internationalen Austäuschen, Bildungsreisen oder Kulturprogrammen zu WM- und EM-Turnieren nutzt die DFB-Kulturstiftung insbesondere kulturelle Medien, um die verbindende Kraft des Fußballs zu entfalten. Auf und neben dem Platz baut die deutsche Autoren-Nationalmannschaft mit Länderspielen und Lesungen kulturelle Brücken in Europa und der Welt.

Dr. Göttrik Wewer

Celia Sasic

DFB-Vizepräsidentin für Gleichstellung und Diversität

Tugba Tekkal