Fußball-Kinder- & Jugendbuch des Jahres „LESE-KICKER“

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart der meisten Kinder, sondern motiviert vor allem viele Jungen dazu, auch mal ein Buch zu lesen. Und Lesen öffnet Türen – daher sind gute Bücher die Basis für die Förderung von Lesekompetenz.

Mit dem Lese-Kicker prämiert die LitCam gGmbH mit Unterstützung der DFB-Kulturstiftung und weiteren wechselnden Partnern alle zwei Jahre die in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendsten Kinder- sowie Jugendbücher. Ausgezeichnet werden Bücher, denen es in beispielhafter Weise gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Die preisgekrönten Titel werden von einer prominent besetzten Jury aus Fußball & Kultur auf der einen, und von rund 100 Schulklassen auf der anderen Seite gewählt.

Eine win-win-Situation für alle Beteiligten, denn aus Studien ist bekannt, dass Kinder und Jugendliche, in der Mehrzahl Jungen, ohne Eltern mit eigener nachhaltiger Lesebiografie, oft gravierende Startnachteile für ihre persönliche und berufliche Entwicklung haben. Gerade in dieser Gruppe ist Fußball sehr beliebt. Gut und spannend geschriebene Fußballbücher können im besten Fall einen Weg in die Welt der Sprache und der Bücher aufzeigen.

Ausführliche Informationen zum Lese-Kicker finden Sie hier

Partner: