Handicap-Fußball

In vielen Fußballvereinen gehören Menschen mit Handicap bereits seit Jahrzehnten selbstverständlich zur „Fußballfamilie“. Dabei beschränkt sich die Mitwirkung nicht nur auf aktives Sporttreiben auf dem Platz, sondern umfasst auch ehrenamtliche Tätigkeiten in den Fußballverbänden und –vereinen. Dazu zählt auch der passive Sportkonsum in den Stadien der 36 Profiklubs.

Der Deutsche Fußball-Bund setzt sich seit Anfang der 2000er-Jahre mit unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten für die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit Handicap am organisierten Fußballspielbetrieb ein. Dieses Engagement ist in der Sepp-Herberger-Stiftung institutionalisiert. Das Dach des umfassenden Engagements bildet die Inklusionsinitiative. Die Umsetzung der Leuchtturmprojekte „Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen“, „Blindenfußball-Bundesliga“, „Fußball-Inklusionstage“ und „FußballFreunde-Cups“ stärkt die Inklusionsinitiative. Die Projekte werben für den Inklusionsgedanken im organisierten Fußball.