Sepp Herberger

Blindenfußball-Nationalmannschaft

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) fördern seit November 2021 gemeinsam die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft.

Blindenfußball Bild 1

Der DBS und die DFB-Stiftung Sepp Herberger fördern gemeinsam die Blindenfußball-Nationalmannschaft.

Ralph-Uwe Schaffert, Stiftungsvorsitzender und DFB-Vizepräsident, betont: „Der Blindenfußball liegt uns seit vielen Jahren besonders am Herzen. Mit Alexander Fangmann wissen wir dabei eine herausragende Spielerpersönlichkeit als Mitglied des Kuratoriums in unseren Reihen. Mit den Möglichkeiten des organisierten Fußballs wollen wir fortan dazu beitragen, die Entwicklung der Blindenfußball-Nationalmannschaft positiv zu unterstützen. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam noch mehr bewegen können und hoffen auf eine erstmalige Qualifikation zu den Paralympics.“

Blindenfußball Bild 2

Konkret einigten sich die DFB-Stiftung und der DBS darauf, die Taktung der Lehrgänge zu erhöhen, kommende Lehrgänge in Sportschulen der DFB-Landesverbände abzuhalten sowie das Team von Bundestrainer Martin Mania mit Materialien auszustatten. Nachwuchsrekrutierung und Talentförderung für den Blindenfußball sollen intensiviert werden, um das Niveau der Nationalmannschaft kontinuierlich zu steigern.. Die Partner organisieren seit 2008 den Spielbetrieb der Blindenfußball-Bundesliga.

Hintergründe zu den Sportlerinnen und Sportlern des Teams Deutschland Paralympics finden Sie unter www.teamdeutschland-paralympics.de.

Partner:

Weitere Projekte der DFB-Stiftung