Sepp Herberger

Fußball-Inklusionstage

Vom 10. bis zum 12. Mai 2024 wird die DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit der Sportstadt Köln, dem Fußball-Verband Mittelrhein, dem 1. FC Köln und weiteren Kooperationspartnern erneut die „Fußball-Inklusionstage“ auf dem Roncalliplatz in Köln ausrichten.

Auch im Jahr 2024 werden die Fußball-Inklusionstage auf dem Roncalliplatz stattfinden.

Nach dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ wird die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs einer breiten Öffentlichkeit demonstriert. Zahlreichen Fußballerinnen und Fußballern mit und ohne Behinderung aus der gesamten Bundesrepublik wird die Teilnahme an einem besonderen Sportangebot, das für unvergessliche Momente sorgt, ermöglicht.

So werden unter anderem Fußballturniere für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung oder Inklusionsmannschaften organisiert. Der Auftakt-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga am Samstag gehört zu den Höhepunkten der Veranstaltung.

Der Eintritt zu allen Aktionen im Rahmen der Fußball-Inklusionstage ist frei.

Im letzten Jahr konnte die Mannschaft der SF BG Blista Marburg die Meisterschaft in der Blindenfussball-Bundesliga bejubeln.

Attraktives Programm

Ergänzend werden im Kontext der Fußball-Inklusionstage unterschiedliche inklusive Mitmachangebote für Zuschauerinnen und Zuschauer, eine spezifische Inklusionsschulung für Verantwortliche aus umliegenden Fußballvereinen, Werkstätten für behinderte Menschen und Schulen sowie eine Netzwerkveranstaltung organisiert.

FREITAG - 10.05.2024

09:00 - 13:30 Uhr - Turnier für Werkstätten für behinderte Menschen
14:00 – 18:00 Uhr - FußballFreunde-Cup West - Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung spielen zusammen Fußball
18:00 – 21:00 Uhr - Qualifizierungsmaßnahme: Trainer lernen den Fußball für Menschen mit Behinderung kennen

SAMSTAG – 11.05.2024

9:00 – 13:00 Uhr - Auftakt-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga
13:00 – 13:30 Uhr – Promispiel im Blindenfußball
13:30 – 18:00 Uhr – Auftakt-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga
20:00 – 23:00 Uhr - Netzwerkveranstaltung zum Thema Inklusion

SONNTAG – 12.05.2024

9:30 – 12 Uhr – Auftakt-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga
12:00 - 17:00 Uhr – Ü16-Inklusionsturnier

Das vollständige Programm können Sie auch hier finden.

Weitere Informationen zur Blindenfußball-Bundesliga und die Spielpaarungen sind hier abgebildet.

Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Begegnungen live vor Ort und unter www.blindenfussball.de durch Spielbeschreiber kommentiert.

Nachfolgend eine Auswahl an Mitmachangeboten:

-   Selbsterfahrung im Blindenfußball

-   inklusiver Fußball-Parcours

-   Hüpfburg

-   Fußball-Dart

Prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft werden vor Ort sein.

Der rollstuhlgerechte Weg vom Kölner Hauptbahnhof zum Roncalliplatz ist hier abgebildet.

Eine Informationsbroschüre zur Veranstaltung in leichter Sprache kann hier heruntergeladen werden.

Integrative Kraft des Fußballs entfalten

Über die integrative Kraft des Fußballs sollen die Fußball-Inklusionstage einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer noch inklusiveren Kultur in der Stadt und der lokalen Vereinslandschaft leisten und für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Handicap werben.

Die Deutsche Telekom, VW, die SAP und die Aktion Mensch unterstützen als Partner das Projekt.

Jetzt als Volunteer unterstützen

Du möchtest die Veranstaltung als Volunteer unterstützen? Dann meldet euch jetzt hier als Volunteer an. Wir freuen uns, euch im Team der Fußball-Inklusionstage begrüßen zu können.

Blindenfußball-Torwart pariert Schuss im Spiel zwischen SG Nord-Ost und Mainz 05
Fußballer in Schwarz und Gold steht neben einem Offiziellen im Elektrorollstuhl auf dem Platz
Blindenfußballer in Aktion, Teams in Rot und Blau auf grünem Spielfeld
Fußballteam feiert mit Trainer und Maskottchen den Sieg bei einem Inklusionsspiel