Sepp Herberger

Inklusionsinitiative

Um Fußballern mit Handicap den Zugang in die „Fußballfamilie“ zu erleichtern, beteiligt sich die Sepp-Herberger-Stiftung seit dem Jahr 2012 im Rahmen der Inklusionsinitiative in allen 21 DFB-Landesverbänden an der Finanzierung von Beauftragten für Fragen des Handicap-Fußballs.

Im Rahmen des flächendeckenden Engagements sollen Menschen mit Handicap über unterschiedliche aktive und passive Teilhabemöglichkeiten (z.B. als Spieler, Schiedsrichter, Betreuer, Ehrenamtler, Zuschauer) in die Strukturen des organisierten Fußballs integriert werden. Zur Umsetzung des Ziels übernehmen die Beauftragten vielseitige Aufgaben.

„Wir begreifen die beeinträchtigten Sportler als ‚Fußballer‘ und möchten ihnen die Möglichkeiten bieten, in den organisierten Fußballstrukturen ihren Sport treiben zu können“, sagt DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, der Vorsitzende der Sepp-Herberger-Stiftung. „Vor allem in den rund 24.500 Fußballvereinen gibt es hier viele Chancen und Möglichkeiten“, so Schaffert weiter.

Die Inklusionsbeauftragten sind direkte Ansprechpartner für Fragen des Handicap-Fußballs, vernetzen die Thematik mit den anderen Angeboten des Landesverbandes, beraten Fußballvereine, initiieren Partnerschaften oder unterstützen konkrete Projekte vor Ort.

Ansprechpartner für Fragen des Behindertenfußballs in den DFB-Landesverbänden

Landesverband - Name - E-Mail
Schleswig-Holsteinischer Fußballverband - Sergio Daniel Hoffmann de Ccahuana - sergio.hoffmanndeccahuana@fussballfreunde.de

Bremer Fußball-Verband - Christoph Schlobohm - christoph.schlobohm@fussballfreunde.de

Niedersächsicher Fußballverband - Sebastian Ratzsch - sebastian.ratzsch@fussballfreunde.de

Hamburger Fußballverband - Tessa Stolt - tessa.stolt@fussballfreunde.de

Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen - Dietmar Sonius - dietmar.sonius@fussballfreunde.de

Fußball-Verband Mittelrhein - Gökhan Erdek - goekhan.erdek@fussballfreunde.de

Fußballverband Niederrhein - Philipp Theobald - theobald@fvn.de

Südbadischer FV - Tobias Barth - tobias.barth@fussballfreunde.de

Badischer Fußballverband - Stefan Moritz - stefan.moritz@fussballfreunde.de

Württembergischer Fußballverband - Oliver Deutscher - oliver.deutscher@fussballfreunde.de

Bayerischer Fußball-Verband - Kristina Höhn - kristina.hoehn@fussballfreunde.de

Hessischer Fußball-Verband - Thorsten Picha - thorsten.picha@fussballfreunde.de

Fußballverband Rheinland - Stephan Urmitzer - stephan.urmitzer@fussballfreunde.de

Südwestdeutscher Fußballverband - Timm Ritterböck - timm.ritterboeck@fussballfreunde.de

Saarländischer Fußball-Verband - info@saar-fv.de

Landesfußball-Verband Mecklenburg-Vorpommern - Marij Duhra - marij.duhra@fussballfreunde.de

Sächsicher Fußball-Verband - Axel Ackermann - axel.ackermann@fussballfreunde.de

FV Sachen-Anhalt - Markus Stein - markus.stein@fussballfreunde.de

Berliner Fußball-Verband - Karl Felix Heinz - karl-felix.heinz@fussballfreunde.de

Fußball-Landesverband Brandenburg - Lars Mrosko - lars.mrosko@fussballfreunde.de

Thüringer Fußball-Verband - Mario Grund - mario.grund@fussballfreunde.de

Gemeinsam am Ball – Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung.

Seit dem Jahr 2015 existiert zudem der neue Online-Bereich www.fussballfreunde.de (Rubrik Handicap-Fußball auf dfb.de), der viele Informationen rund um das Thema Handicap-Fußball bietet.

Auch im Rahmen der Anwendung des DFBnet-Vereinsmeldebogens gibt es eine Neuigkeit zu verzeichnen: Künftig können alle Fußballvereine angeben, ob und in welchen Bereichen Angebote für Fußballer mit Handicap existieren und diese zusätzlich über ein Freitextfeld beschreiben.

So können Sie Ihr Angebot im Handicap-Fußball eintragen (Handicap-Fußball Wegweiser)

Die Daten werden „live“ ausgespielt und in die bestehende Handicap-Börse (http://handicapteams.dfb.de/) in der Rubrik Handicap-Fußball auf dfb.de übertragen.

Über die Handicap-Börse können fußballbegeisterte Spielerinnen und Spieler mit Handicap den passenden Verein in ihrer Umgebung suchen. Zudem haben Vereine die Möglichkeit, über die Abbildung ihres Handicap-Teams neue Akteure für ihre Mannschaften zu gewinnen oder andere Gruppen zu kontaktieren, um sie beispielsweise zu Turnieren oder Freundschaftsspielen einzuladen. Die Abbildung aller Mannschaften über eine Deutschlandkarte demonstriert zusätzlich, dass Inklusion in den Fußballvereinen kein Fremdwort ist, sondern bereits umfangreich und aktiv gelebt wird.

Partner:

No items found.