


Vize-Europameister Simon Rolfes besuchte gestern das Mexico-Turnier des SV Breinig. Als Mitglied des Kuratoriums der DFB-Stiftung Egidius Braun kam der Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen zur Veranstaltung des SV Breinig.
Breinig, ein Stadtteil der Kupferstadt Stolberg bei Aachen. Hier an der Schützheide ist der 1910 gegründete Spielverein – kurz SV – zuhause. Egidius Braun war früh für den SV engagiert, wechselte sich mit seinem Vater im Vorsitz des Klubs ab. Auch als DFB-Präsident hatte Braun seine Wurzeln nie vergessen. „Der Edi war immer für uns da“, erinnert sich sein langjähriger Freund und Wegbegleiter Dieter Jollet. Wenige Meter vom Vereinsheim erinnert heute die Egidius-Braun-Straße an das allseits beliebte SV-Mitglied.

Dieter Jollet verzichtete eigens auf das Spiel der ersten Mannschaft, um das Hallenturnier der E-Junioren persönlich zu begleiten. Seit 1989 engagiert sich der SV mit seinem Förderverein auf diese Weise für die Mexico-Hilfe der DFB-Stiftung Egidius Braun. „Edi lagen die Kinder in Mexiko sehr am Herzen“, sagt Jollet. „Für uns war klar, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten dabei an seiner Seite sind.“
Turnier ist ein ‚Doppelpass‘ auf und neben dem Platz
In den letzten 36 Jahren erspielten die Kinder rund 100.000 Euro. Eingenommen insbesondere durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen. „Die Eltern backen Kuchen, Muffins und übernehmen den Verkauf“, erklärt SV-Vorsitzender Thorsten Meier. „Es ist ein ‚Doppelpass‘ zwischen den Kindern auf dem Platz, ihren Eltern und Ehrenamtlichen daneben“, so Meier. Bestes Beispiel für familiäres Engagement: Luis. Als Schiedsrichter leitete der Zwölfjährige alle 36 Turnierspiele, sein Vater übernahm die Turnierleitung, seine Mutter unterstützte den Verkaufsstand.

„Das Engagement des SV Breinig steht für sich selbst“, betont Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski bei der Siegerehrung. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung und das Zeichen der Solidarität mit uns und den Kindern in Mexiko. Das ist großartig.“
Das Turnier fand in diesem Jahr zum zweiten Mal in der vereinseigenen Soccerhalle statt. 2024 wurde sie eingeweiht. Das Credo von Egidius Braun steht groß es an der Hallenwand – „Fußball ist mehr als ein 1:0“. Am Ende war die Freude unter den sechs teilnehmenden Teams groß, als Simon Rolfes Erinnerungsfotos und Pokale übergab. Turniersieger wurde übrigens der SV Falke Bergrath. Wichtig, aber nicht entscheidend. Denn: Fußball ist mehr als ein 1:0…