25.7.2023

Monica Lierhaus zu Gast bei den Fußball-Ferien-Freizeiten in Malente

Prominenter Besuch in der Fußball-Ferien-Freizeit im Uwe Seeler Fußball Park in Malente. TV-Moderatorin Monica Lierhaus besuchte die Teilnehmerinnen und berichtete in einem Wertedialog aus ihrem Leben, über Werte und Ziele. Lierhaus unterzog sich im Januar 2009 einer Operation, lag in der Folge vier Monate im künstlichen Koma und kämpfte sich anschließend eindrucksvoll zurück ins Leben. Auch darüber berichtete sie ihren jugendlichen Zuhörerinnen.

Monica Lierhaus: „Lasst euch niemals von euren Zielen abbringen“

Im diesjährigen Jubiläumsjahr steht in den Fußball-Ferien-Freizeiten der Mädchenfußball im Fokus. 75 Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen an den Freizeiten teil. Es ist ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den Klubs.

Passend zum diesjährigen Fokusthema nahm sich Monica Lierhaus Zeit, um mit den Kindern über ihre Erfahrungen zu sprechen. Als erste Frau moderierte sie die Fußball-Bundesliga in der Sportschau und die Tour de France in der ARD. Nach dem Schicksalsschlag 2009 hatte Monica Lierhaus ein großes Ziel. „Ziele sind unglaublich wichtig. Lasst euch niemals von euren Zielen abbringen, egal von wem“, gab Lierhaus den Zuhörerinnen mit auf den Weg.

Interessiert hörten die Teilnehmerinnen den Ausführungen von Monica Lierhaus zu.

Sie selbst machte es vor. Während der Rehaphasen war ihr großes Ziel, die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu erleben. Entgegen allen Erwartungen schaffte es Lierhaus, das Turnier vor Ort zu besuchen und im Finale live dabei zu sein. Danach wurde ein Versprechen eingelöst: Der damalige Bundestrainer Joachim Löw gab ihr ein Interview. Spannende Einblicke in einen bemerkenswerten Weg zurück ins Leben.

Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto beschlossen die Teilnehmerinnen und Lierhaus den gemeinsamen Austausch.

Die weiteren Programmbestandteile der Freizeiten sind sehr vielfältig. Ein Empowerment-Workshop zählt ebenso dazu wie Besuche in Kletterparks und Stadien, ein Rollenwechsel zur Schiedsrichterin sowie Wertevermittlung mit prominenten Persönlichkeiten. Die Wertevermittlung wird im Rahmen eines Wertedialoges mit „GermanDream“ durchgeführt. Hierbei können die Teilnehmenden über ihre Werte sprechen und im Austausch mit einer prominenten Persönlichkeit ihr Wertegerüst reflektieren.