28.4.2023

Junioren-Nationalspielerin Juliane Wirtz und FVM-Ehrenpräsident Alfred Vianden überreichen Teilnahmegutschein

Die Vorfreude auf die Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun steigt. In 74 Tagen beginnt im Uwe Seeler Fußball-Park Malente die erste. Auch in diesem Jahr werden wieder 75 Fußballvereine, die sich besonders im Mädchenfußball engagieren, mit rund 1000 Jugendlichen teilnehmen. Einer davon ist der FC Rheinsüd Köln, den am Donnerstag Junioren-Nationalspielerin Juliane Wirtz und Alfred Vianden, der Ehrenpräsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), besuchten und dabei den symbolischen Teilnahmegutschein für die siebentägige Freizeit überreichten.

„Seit vielen Jahren leistet der FC Rheinsüd Köln vorbildliche Jugendarbeit, besonders im Bereich Mädchenfußball. Deshalb freut es mich sehr, dass zu den diesjährigen Fußball-Ferien-Freizeiten zwölf Jugendliche und zwei Betreuer des FC Rheinsüd Köln nach Malente eingeladen wurden“, sagt Alfred Vianden, der dem FVM zwölf Jahre lang als Präsidentvorstand und 2019 die Führung an den heutigen DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf weitergereicht hatte. Vianden gehört zudem dem Vorstand der DFB-Stiftung Egidius Braun an.

Mitten auf demPlatz fühlte sich Vianden, der auch dem Vorstand der DFB-Stiftung Egidius Braun angehört, sichtbar wohl. Denn das Tummeln auf dem Sportgelände an der Sürther Straße war groß. Mehrere Mannschaften trainierten auf zwei parallel liegenden Kunstrasenplätzen.

Seit nunmehr zehn Jahren betreibt der FC Rheinsüd Köln vorbildliche Jugendarbeit im Bereich Mädchenfußball und stellt mittlerweile neun reine Mädchenmannschaften im aktiven Spielbetrieb. Die positive Entwicklung freut auch Tanja Büscher: „Wir sind stolz, dass wir Vereine wie den FC Rheinsüd Köln im FVM haben, die sich im besonderen Maße im Bereich des Mädchenfußballs engagieren“, unterstrich die Vorsitzende des FVM-Mädchenspielausschusses.

Nach der symbolischen Übergabe des Teilnahmegutscheins im Gegenwert von mehreren tausend Euro – denn die Stiftung übernimmt alle Kosten für An- und Abreise, Programm vor Ort sowie Unterkunft und Verpflegung – musste sich Juliane Wirtz erstmal den Fragen der Spielerinnen des FC Rheinsüd Köln stellen. Juliane Wirtz steht bei den Bundesliga-Frauen von Bayer Leverkusen unter Vertrag. Die jüngere Schwester von A-Nationalspieler Florian Wirtz beantwortete alle Fragen und gab zahlreiche Autogramme. Zum Abschluss ließ sie es sich nicht nehmen, mit den Mädchen ein paar Tricks am Ball zu üben.

30 JahreFußball-Ferien-Freizeiten

Die Idee zu den Fußball-Ferien-Freizeiten stammt von Egidius Braun. Dem im März 2022 verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten war es ein besonderes Anliegen, dass gerade kleinere Klubs auf diese Weise bei ihrem Wirken unterstützt werden und Wertschätzung erfahren. Im Jahre 1993 wurden erstmalig Fußball-Ferien-Freizeiten durchgeführt. Auch 30 Jahre später finden die Freizeiten, die seit Gründung der Stiftung durch diese realisiert werden, im Sinne von Egidius Braun statt.

Das diesjährige Freizeitjahr steht ganz im Fokus des Mädchenfußballs. Insgesamt 18-einwöchige Fußball-Ferien-Freizeiten finden in den Sportschulen der DFB-Landesverbände in Bad Blankenburg, Grünberg, Hennef, Edenkoben, Malente und Schöneck (Karlsruhe) statt und werden durch rund 70 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung umgesetzt.