11.5.2023

Fußball-Ferien-Freizeiten: Ralph-Uwe Schaffert übergibt symbolischen Teilnahmegutschein an den TSV Limmer

Die diesjährigen Fußball-Ferien-Freizeiten der DFB-Stiftung Egidius Braun rücken immer näher. Der TSV Limmer aus Niedersachsen ist einer der 75 teilnehmenden Vereine, die sich im besonderen Maße im Bereich des Mädchenfußballs engagieren.

Im Rahmen der Ehrungsveranstaltung „Niedersachsens Fußballerin des Jahres 2022“, bei der Nationalspielerin Alexandra Popp ausgezeichnet wurde, übergab der Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes Ralph-Uwe Schaffert den symbolischen Teilnahmegutschein an die Vereinsvorsitzende Heidi von der Ah. Schaffert ist als zuständiger DFB-Vizepräsident auch Vorsitzender des Vorstands der DFB-Stiftung Egidius Braun.

Vorbildliche Jugendarbeit des TSV Limmer

Mit dem TSV Limmer wurde ein familienorientierter Breitensportverein mit dem Schwerpunkt Fußball ausgezeichnet. Seit Jahren ist der Klub in seiner Heimatregion eine feste Größe im Bereich des Frauen- und Mädchenfußballs und zählt in den verschiedenen Altersklassen mittlerweile über 100 Fußballerinnen. Wichtiger Bestandteil ist neben dem aktiven Fußballspielen die Förderung des Ehrenamts. So konnten mittlerweile drei Spielerinnen für das Schiedsrichteramt begeistert werden. Insgesamt sechs Nachwuchstrainerinnen absolvierten die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach und engagieren sich jetzt für die Jugendförderung des Vereins.

„Mich freut es sehr, dass wir in diesem Jahr 75 Fußballvereine einladen, die sich besonders im Mädchenfußball engagieren. Das ist uns gerade mit Blick auf die anstehende Frauen-WM und die allgemeine Förderung des Fußballs für Frauen und Mädchen ein großes Anliegen“, betont Ralph-Uwe Schaffert. „Als NFV-Präsident freut mich dabei besonders, dass der TSV Limmer mit dabei sein wird“, so Schaffert weiter.

Die 75 besten Vereine im Bereich des Mädchenfußballs

Insgesamt begrüßt die DFB-Stiftung Egidius Braun auch in diesem Jahr rund 1.000 Teilnehmende im Alter von 13 bis 15 Jahren. An sechs Standorten organisiert die Stiftung mit einem Team von rund 60 Mitarbeitenden insgesamt 18 Freizeiten. Die einwöchigen Angebote an den Sportschulen der DFB-Landesverbände in Bad Blankenburg, Edenkoben, Grünberg, Hennef, Malente und Schöneck (Karlsruhe) sind für die 75 eingeladenen Fußballvereine kostenlos und ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den Klubs. In den Freizeiten steht nicht nur das Thema „Fußball“ auf dem Programm. Besuche in Kletterparks, den Stadien und Nachwuchsleistungszentren einzelner Bundesliga-Klubs stehen ebenso im Fokus wie verschiedene Teambuilding-Angebote und Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten.

In diesem Jahr feiern die Fußball-Ferien-Freizeiten ihr 30-jähriges Bestehen.