28.6.2023

Eine Herzensangelegenheit:Gerhard Malzacher leitet seit 25 Jahren Fußball-Ferien-Freizeiten

Am 9. Juli starten in diesem Jahr die ersten Fußball-Ferien-Freizeiten. Insgesamt organisiert die DFB-Stiftung Egidius Braun in diesem Sommer 18 dieser Veranstaltungen. Die Freizeiten feiern in diesem Jahr zudem ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit 25 Jahren dabei ist Gerhard Malzacher. Woher kommt die Faszination des 57-Jährigen für die Fußball-Ferien-Freizeiten?

Um die erste Frage beantworten zu können, muss Gerhard Malzacher gar nicht erst überlegen. Warum ist er seit 25 Jahren fester Bestandteil der Fußball-Ferien-Freizeiten? „Es ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit, dort jedes Jahr als Leiter dabei zu sein. Ich liebe die Fußball-Ferien-Freizeiten und die Idee dahinter einfach“, sagt der 57-Jährige. „Der schönste Moment ist für mich immer, wenn sich die Kinder und Jugendlichen am Ende bedanken und berichten, dass es unvergessliche Tage für sie waren. Da musste ich schon das eine oder andere Mal eine Träne unterdrücken.“

Eine Institution seit 25 Jahren bei den Fussball-Ferien-Freizeiten: Gerhard Malzacher

Malzacher leitet seit 25 Jahren in den Sommerferien immer eine der Fußball-Ferien-Freizeiten, die durch die DFB-Stiftung Egidius Braun ausgerichtet werden. Diesmal die Veranstaltung in der Sportschule Schöneck, die am 20. August startet. „Ich freue mich schon jetzt darauf und bin gerade in der finalen Planung für das Programm. Wir werden auf jeden Fall eine Bustour zur TSG Hoffenheim unternehmen. Die Ausflüge zu einem Profiklub sind für viele der Teilnehmenden immer einer der Höhepunkte“, betont Malzacher und ergänzt: „Für mich ist entscheidend, dass die Inhalte deutlich über die fußballerischen Aspekte hinausgehen. Mein Anliegen ist es immer, das Interesse der Jungen und Mädchen am Fußball zu nutzen, um ihnen Themen näherzubringen, mit denen sie sich sonst vielleicht nicht auseinandersetzen würden.“

Mädchenfußball ist Schwerpunkt-Thema

Die Einladungen zur Teilnahme an einer Fußball-Ferien-Freizeit sind stets ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den Klubs. Dabei steht nach Egidius Brauns Credo „Fußball – Mehr als ein 1:0!“ nicht nur das Thema „Fußball“ auf dem Programm. Besuche in Kletterparks, den Stadien und Nachwuchsleistungszentren einzelner Bundesliga-Klubs stehen ebenso im Fokus wie Teambuilding-Angebote und Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Fußballverbänden und -vereinen.

Die DFB-Stiftung Egidius Braun wird auch in diesen Sommerferien wieder 75 Fußballvereine aus allen DFB-Landesverbänden mit je einer Vereinsgruppe zu einer einwöchigen Fußball-Ferien-Freizeit in die Sportschulen nach Malente, Edenkoben, Grünberg, Hennef, Bad Blankenburg oder Schöneck einladen. Schwerpunkt wird diesmal das Engagement im Mädchenfußball sein. Die Stiftung trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die Reisekosten sowie die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm.

Malzacher war erstmals 1998 dabei. „Meine Premiere war die Nachbesprechung einer Veranstaltung aus dem Sommer 1998, bei der ich einen Kollegen vertreten habe, der auf Weltreise gegangen ist. Die Themen, die dort besprochen wurden, haben mich direkt gepackt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, 1999 selbst als Leiter erstmals eine solche Woche zu organisieren. Seitdem bin ich davon nicht mehr losgekommen“, sagt Malzacher und muss schmunzeln.

Malzacher: „Glücklich, meinen Beitrag leisten zu können!“

Und wie ordnet er mit seiner Erfahrung die Entwicklung der Fußball-Ferien-Freizeiten ein? „Es ist fast unglaublich, wie vielfältig das Programm ist, auf das sich die Teilnehmenden inzwischen freuen können. Das ist überhaupt nicht mehr mit meinen Anfängen zu vergleichen. Hier hat sich wahnsinnig viel getan“, so Malzacher. „Ich bin glücklich darüber, ein Teil davon zu sein und einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Agenda heute so vielfältig und die Themenmischung so bunt ist.“

Es ist offensichtlich, dass Malzacher mit Herz und Seele dabei ist – vor allem auch, weil er im besten Sinne fußballverrückt ist. Bei seinem Heimatverein SV 08 Laufenberg hat er als Spieler alle Jugendmannschaften durchlaufen und es später mit den Senioren bis in die Landesliga geschafft. Er ist dem Verein aus dem Südbadischen Fußballverband bis heute seit über 35 Jahren verbunden – viele Jahre auch als Trainer zumeist im Nachwuchsbereich. „Fußball ist einfach mein Leben. Dafür investiere ich gerne viel Zeit. Ich habe überhaupt kein Problem damit, auch an sieben Tagen in der Woche auf unserer Anlage zu sein“, erklärt Malzacher.

Projektmanagerin Jana Leib und Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun, überreichten Malzacher ein eingerahmtes Shirt zum Jubiläum.

Eine engagierte Leiterin oder ein engagierter Leiter sind für den Erfolg der Fußball-Ferien-Freizeiten entscheidend – so wie Gerhard Malzacher: „Solange es mir Spaß macht und es meine beruflichen und familiären Voraussetzungen ermöglichen, bin ich gerne dabei. Ich habe schon mehrfach überlegt, ob ich wirklich noch die Zeit habe, um eine ganze Woche in einer Sportschule zu verbringen. Letztlich bin ich immer zu der Antwort gekommen, dass ich natürlich gerne weitermachen möchte.“ Ein wertvolles Engagement.