2.10.2023

Egidius-Braun-Akademie: Rückenwind und Rüstzeug für ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sind der Motor in Vereinen in allen Teilen der Republik. Sie erhalten, fördern und entwickeln einen wesentlichen Bestandteil unseres Miteinanders, denn das Vereinsleben gehört zu jenem Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Darauf hat Egidius Braun, der Namensgeber der DFB-Stiftung Egidius Braun, immer wieder hingewiesen. Und diesem Gedanken trug nun erneut die Egidius-Braun-Akademie Rechnung.

Auf Einladung Stiftung kamen 18 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren für fünf Tage in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe zusammen, um sich auszutauschen, zu lernen und neue Einblicke zu gewinnen. Auf diese Weise erhielten sie Rückenwind und weiteres Rüstzeug für ihr ehrenamtliches Engagement. Unterstützt wurde diese besondere Fortbildung von der gemeinnützigen Organisation „Komm Mit“, die sich der interkulturellen Jugendbegegnung widmet. Alle Teilnehmenden hatten sich zuvor erfolgreich beworben und dabei ihr besonderes Engagement im Bereich des Fußballs dargestellt.

Bundesliga-Schiedsrichter Timo Gerach gewährt Einblicke

Welche Wege der Fußball eröffnen kann, schilderte Timo Gerach. Der 36-jährige gebürtige Landauer hat seine erfolgreiche Schiedsrichterkarriere im Januar dieses Jahres mit seiner Premiere in der Beletage des deutschen Fußballs gekrönt. Seitdem darf er sich Bundesliga-Schiedsrichter nennen. Und er hat noch einiges vor. Gerach erläuterte, wie seine Tätigkeit als Unparteiischer ihn in seiner Persönlichkeit weitergebracht hat, und selbstverständlich auch, wie es ist, vor den Augen eines Millionen-Publikums binnen kurzer Zeit Entscheidungen auf dem Platz zu treffen und zu kommunizieren.

Die Stimmung unter den Teilnehmenden war ausgelassen und fröhlich.

Welche Projekte und Ideale die DFB-Stiftungen verfolgen, erläuterte mit Tobias Wrzesinski der Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun und der Sepp-Herberger-Stiftung. Er war angetan von Leidenschaft und Interesse der Teilnehmenden. „Es tut gut zu sehen, mit welchem Elan diese jungen Menschen bei der Sache sind. Die Akademie hat ihnen neue Blickwinkel für die alltägliche Arbeit im Verein eröffnet und aufgezeigt, welche Türen das Ehrenamt für den weiteren Lebensweg öffnen kann. Egidius Braun, der schon in jungen Jahren bei seinem Heimatverein SV Breinig als ehrenamtlicher Mitarbeiter startete, dient mit seinem Werdegang nach wie vor als eindrucksvolles Vorbild.“

Besuche beim Bundesverfassungsgericht und der Berufsfeuerwehr

Zum weiteren Programm gehörten neben dem Besuch des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe auch unterschiedliche Workshops. Das Thema Fundraising nahm Professor Michael Urselmann von der TH Köln mit den Teilnehmenden unter die Lupe. Einblicke in die Möglichkeiten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) erörterten Verantwortliche der DFB-Akademie, Tipps und Tricks im Umgang mit Social Media stellte das Team der Hamburger Agentur BrinkertLück vor.

„In den Breitenfußballvereinen stellen sich vielfältige Herausforderungen. Als Ehrenamtler ist man häufig intensiv mit seinen Tätigkeiten beschäftigt. Da tat es gut, in der Egidius-Braun Akademie für fünf Tage einen Schritt zurückzutreten, die Aufgaben aus einer anderen Perspektive zu sehen und sich mit anderen auszutauschen. Das war eine wahnsinnig gute Erfahrung und hilft für das weitere Engagement“, sagt Teilnehmer Benedikt Krauter.

Bei der Selbsterfahrung im Blindenfussball lernten die Teilnehmenden ihre Sinne zielgerichtet einzusetzen.

Weitere Impulse lieferte die Gesprächsrunde „Freiwilligendienste im Sport“ mit Tobias Dosch und Marco Cardona vom SV Sandhofen. Denn sie nahmen insbesondere Best-Practice-Beispiele in den Blick und boten so alltagstaugliche Orientierung. Über Recht und Haftung informierte Rechtsanwalt Arno Metz. Und spannende Einblicke in eine den meisten fremde Welt eröffnete der Amtsleiter der Branddirektion Karlsruhe, Florian Geldner. Er sprach über Einsatzstrategien, Mitarbeiterführung sowie Entscheidungen und besondere Formen der Verantwortung, mit denen die Feuerwehr in ihrer alltäglichen Arbeit konfrontiert ist. „Das war eines der Highlights für mich“, erklärt Benedikt Krauter.

Die Teilnehmenden gemeinsam mit Florian Geldner, Amtsleiter der Branddirektion Karlsruhe.

Stadionerlebnis bei der TSG 1899 Hoffenheim

Martin Mania nahm die jungen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ebenfalls mit in eine bislang unbekannte Welt. Der Nationaltrainer der deutschen Blindenfußballer brachte den Teilnehmenden in einer Schnuppereinheit die Faszination dieser Variante des Handicap-Fußball nahe. Zurücklehnen, die Atmosphäre aufsaugen und Spaß haben, hieß es beim Besuch des Bundesligaspiels TSG 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund und selbst am Ball waren die jungen Akademie-Teilnehmenden bei einer Einheit des Trendsports Spikeball.

Als die jungen Menschen dann zum Abschluss ihre Zertifikate überreicht bekamen, lag eine abwechslungs- und lehrreiche Zeit hinter ihnen. Eine Zeit, die sie in ihrer Überzeugung bestärkt haben dürfte: Ehrenamt ist wichtig, Ehrenamt öffnet Türen und Ehrenamt macht Spaß. Und: ehrenamtlich engagierte Menschen verdienen jede Unterstützung.