30.6.2023

DFB-Botschafter Jimmy Hartwig beim SC Baldham-Vaterstetten

Der ehemalige Nationalspieler Jimmy Hartwig hat gestern den SC Baldham-Vaterstetten besucht. Hartwig, der sich als Botschafter für das integrative Engagement des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einsetzt, übergab im Dienste der DFB-Stiftung Egidius Braun eine Zuwendung an den Breitenfußballverein in der Nähe von München. Gemeinsam mit Rotary Deutschland stellte die Stiftung einen Betrag in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung, um damit das Wirken des Klubs für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu unterstützen.

Der SC Baldham-Vaterstetten zählt zu den mitgliederstärksten Breitenfußballklubs in Bayern. Derzeit nehmen 42 Mannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Fußball-Verbandes teil. Gerade in den Jugendteams sind dabei zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine mit am Ball. Zudem wird ein Team von geflüchteten Frauen unterstützt, das in Anwesenheit von Jimmy Hartwig an einem vereinsinternen Mini-Turnier teilnahm.

Zu Besuch beim SC Baldham-Vaterstetten: Jimmy Hartwig (2.v.r.)

„Das, was ihr hier leistet, ist großartig“, betonte Hartwig bei der Scheckübergabe, die auch von Vaterstettens Bürgermeister Leo Spitzauer sowie Dr. Frank Meik, dem früheren Vorsitzenden des Governorrates von Rotary Deutschland, begleitet wurde. „Gerne haben wir im vergangenen Jahr die Fußball-Charity-Veranstaltung von Rotary Deutschland unterstützt“, berichtete Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski. „Es ist schön, dass wir heute nun den Erlös dieser Veranstaltung an die Verantwortlichen des SC Baldham-Vaterstetten übergeben konnten und das bemerkenswerte integrative Wirken des Vereins auf diese Weise unterstützen können“, so Wrzesinski weiter.

Mit den bereitgestellten Mitteln wird der Verein auf künftig Menschen, die kriegsbedingt aus der Ukraine nach Deutschland flüchten mussten, unterstützen.