9.5.2023

Der 2. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga beim Vielfalts-Spieltag des VfL Wolfsburg

Auf dem Hollerplatz in Wolfsburg findet am 13. Mai der 2. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga statt. Gespielt wird von 9:00 bis 19.30 Uhr. Erstmals werden die Partien auch in einem Video-Live-Stream übertragen. Bei den insgesamt fünf Begegnungen treffen jeweils die vermeintlichen Außenseiter auf die Titel-Aspiranten. „Profis mit Promis“ heißt es zudem ab 10:20 Uhr, wenn die Blindenfußball-Spieler aus Marburg gemeinsam mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern, darunter Wolfsburgs Oberbürgermeister und Schirmherr des Spieltages Dennis Weilmann, DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, Ex-Profi Roy Präger (35 Tore in 154 Bundesliga-Spielen für den VfL Wolfsburg) und Elke Heitmüller (Head of Diversity, Volkswagen AG), sich selbst im Blindenfußball ausprobieren. Die Veranstaltung ist Teil des Vielfalts-Spieltags des VfL Wolfsburg.

Tabellenführer begrüßt Liganeuling und Wolfsburger Prominenz

Im Eröffnungsspiel des 2. Spieltages der Blindenfußball-Bundesliga trifft der aktuelle Tabellenführer,die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg, auf das Team des FC Ingolstadt 04. Das Marburger-Team um Trainer Manfred Duensing blickt dabei auf einen erfolgreichen Saison-Start zurück und stellt mit Nico Rother und Taime Kuttig nebenbei die beiden Besten der aktuellen Torschützen-Liste. Darüber hinaus ist nach einer langen Verletzungspause mit der Rückkehr von Nationalstürmer Alican Pektas zu rechnen. Der Liganeuling aus Ingolstadt hat es also mit einer von Nationalspielern gespickten Mannschaft zu tun und wird sicherlich versuchen, Beton vor dem eigenen Tor anzurühren.

Im Anschluss geht es für das Marburger-Team weiter, wenn im Einlagespiel prominente Gäste mit den Blindenfußball-Spielern aus Hessen aktiv sind. In der Halbzeit der Partie stellen darüber hinaus DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert und Oberbürgermeister Dennis Weilmann ihre Fähigkeiten mit der Dunkelbrille und dem Rasselball unter Beweis und treten im Sechs-Meter-Schießen gegeneinander an.

Revier-Kontrahenten im Fernduell

Im Anschluss an das Einlagespiel spielen die langjährigen Revier-Kontrahenten von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 im Fernduell jeweils um drei weitere Zähler. Beide Teams konnten am ersten Spieltag aus zwei Begegnungen einen Sieg einfahren, wobei die Schwarz-Gelben es mit dem amtierenden Meister des FC St. Pauli und dem Rekordchampion aus Stuttgart zu tun hatten. An diesem Spieltag spielen die Borussen gegen die Mannschaft des VSC/ABSV Wien.

Eine andere Ausgangslage hat der FC Schalke 04, der gegen den MTV Stuttgart einen sehr schweren Gegner vor der Brust hat. Ebenso sieht es auch für die Schwaben um Nationalspieler Alexander Fangmann und Mulgheta Russom aus. Nach der denkbar knappen Niederlage gegen Dortmund muss man nun wieder Boden gut machen.

Klare Verhältnisse für Pauli und Berlin?

Beim vorletzten Spiel trifft der amtierende Deutsche Meister des FC St. Pauli auf das Team des FC Ingolstadt 04. Der FC St. Pauli konnte seine Aufgaben am ersten Spieltag trotz der Ausfälle der Nationalspieler Jonathan Tönsing und Rasmus Narjes solide gestalten und geht mit den Hoffnungsträgern Paul Ruge und Thoya Küster als Favorit in die Begegnung gegen den Liganeuling aus Bayern .

In die Historie der Blindenfußball-Bundesliga geht anschließend die Begegnung zwischen Hertha BSC und der Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/PSV Köln aufgrund der Anstoßzeit ein. So wird zum ersten Mal ein Bundesliga-Spiel bei einem Stadtspieltag um 18:00 Uhr angepfiffen. Ähnlich eindeutig wie das vorhergehende Aufeinandertreffen dürfte sich auch dieses Spiel gestalten, wenn die Hertha auf ihre beiden türkischen Nationalspieler sowie den deutschen Nationalspieler und Youngstar Emilio Eichler setzen kann. Die SG dürfte jedoch keine ungefährliche Aufgabe für die Berliner darstellen, nachdem sich mit dem Rückkehrer Cengiz Koparan nun auch ein ehemaliger Blindenfußball-Nationalspieler in den Reihen der Rheinländer befindet.

Wenn am kommenden Samstag der Blindenfußball rollt, bleibt es weiter spannend zu beobachten, ob die Titel-Aspiranten den Erwartungen gerecht werden, oder die vermeintlichen Außenseiter eine Sensation schaffen, so wie Wien im letzten Jahr mit seinem Sieg gegen den MTV Stuttgart.

Alle Spiele werden erstmals in einem Video-Stream live übertragen.

Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Begegnungen live vor Ort und im Internet durch Spielbeschreiber kommentiert.

Die Blindenfußball-Bundesliga wird organisiert durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger, den Deutschen Behindertensportverband und den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.

Der #Stadtspieltag wird unterstützt von Tailormade, Volkswagen, Deutsche Telekom, #VandaFarmaceutics, VfL Wolfsburg, dem NFV und der Stadt Wolfsburg.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.blinden-fussball.de

Die Begegnungen in der Übersicht:

09:00 - 10:30 Uhr   SFBG Blista Marburg - FC Ingolstadt 04

12:00 - 13:30 Uhr   VSC/ABSV Wien - Borussia Dortmund