

Unter der Leitung von DFB-Präsident Bernd Neuendorf kamen am vergangenen Dienstag auf dem DFB-Campus die Kuratorien der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger jeweils zu ihren gemeinsamen Sitzungen mit dem Vorstand zusammen.
Im Fokus stand der Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr und die durch die beiden Stiftungen umgesetzten Projekte und Programme. In der DFB-Stiftung Sepp Herberger waren die jüngst durchgeführten Fußball-Inklusionstage, der nationale Sepp-Herberger-Tag und die Verleihung der Sepp-Herberger-Awards besondere Höhepunkt des Stiftungsjahres. Die Awards werden im kommenden Jahr am 16. März 2026 in der Autostadt Wolfsburg verliehen (ab 20.15 Uhr live auf MagentaTV). Elf Preisträger erhalten dann wiederum Geldpreise im Gesamtwert von 100.000 Euro.
Die DFB-Stiftung Egidius Braun begeht im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum, die 1986 gegründete Mexico-Hilfe wird pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft 40 Jahre alt. Die Fußball-Ferien-Freizeiten starten am 9. Juli 2026. Durchgeführt werden 18 einwöchige Programme an sechs Standorten. Die Bewerbungsphase für interessierte Fußballvereine startet am 19. November 2025. Der Schwerpunkt der Freizeiten liegt im kommenden Jahr auf „Fairplay und Respekt“.
Haushalte einstimmig beschlossen | Heike Ullrich verabschiedet
Verabschiedet wurden durch die Kuratorien die durch Stiftungsschatzmeister Stephan Grunwald eingebrachten Haushaltspläne für das kommende Geschäftsjahr. Insgesamt werden die beiden DFB-Stiftungen dann rund 3 Millionen Euro für ihr gemeinnütziges und mildtätiges Wirken aufwenden.
Mit dem anstehenden 45. ordentlichen DFB-Bundestag endet die Amtszeit der Kuratorinnen und Kuratoren. Mit dem Dank aller Gremienmitglieder wurde am Dienstag bereits Heike Ullrich aus dem Kreis des Kuratoriums der Sepp-Herberger-Stiftung verabschiedet. Ihre Mitgliedschaft endet mit dem Amt der DFB-Generalsekretärin, das die 56-Jährige am 7. November 2025 niederlegen wird. Die Berufung der Mitglieder der Kuratorien für die kommende DFB-Wahlperiode wird das DFB-Präsidium voraussichtlich im Dezember vornehmen.