4.4.2024

Anmeldung für die Fussballfreunde-Cups 2024

Im Kontext der UEFA Euro 2024 wird die DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit den Host Cities, den DFB-Landesverbänden und weiteren Kooperationspartnern die „Fußball-Inklusionstage“ in den Fanzonen der jeweiligen Ausrichterstädte durchführen. Nach dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ wird bei den Veranstaltungen die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. So werden beispielsweise Fußballturniere für Sportler*innen mit geistigen Behinderungen, inklusive Wettbewerbe, Einlagespiele im Blindenfußball und Amputierten-Fußball sowie Mitmachangebote für Zuschauer*innen organisiert.

Über die integrative Kraft des Fußballs sollen die Fußball-Inklusionstage einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer noch inklusiveren Kultur in der Stadt und der lokalen Vereinslandschaft leisten und für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung werben.

Die inklusive Turnierserie „FußballFreunde-Cups“ wird als ein Programmpunkt der „Fußball-Inklusionstag“ in ausgewählten Fanzonen von der DFB-Stiftung Sepp Herberger, der DFL Stiftung und den jeweiligen DFB-Landesverbänden ausgerichtet. Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap bekommen die Möglichkeit, in den Fan Zones der EURO Host Cities aktiv Fußball zu spielen und ein Zeichen für die gelebte Inklusion im Fußball zu setzen. Bei den Turnieren steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, an Teamwork und Fairplay im Mittelpunkt. Kinder mit und ohne Handicap werden spielerisch über den Sport zusammengebracht und in ihren sozialen Kompetenzen gefördert. Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit den Stärken und Schwächen der anderen Fußballerinnen und Fußballer.

Terminübersicht und Ausschreibungen:

22.6.2024 Hamburg - Bewerbungsfrist: 15.5.2024 - Ausschreibung