Sepp Herberger

FußballFreunde-Cups

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung organisieren gemeinsam mit den DFB-Landesverbänden seit dem Jahr 2017 die inklusive Turnierserie „FußballFreunde-Cups“. Profiklubs aus der ganzen Bundesrepublik fungieren dabei als Gastgeber der Veranstaltungen.

Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap bekommen die Möglichkeit, unter bundesligareifen Bedingungen aktiv Fußball zu spielen und ein Zeichen für die gelebte Inklusion im Fußball zu setzen.

Bei den Turnieren steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die gemeinsame Freude und Begeisterung am Fußballspiel, an Teamwork und Fairplay im Mittelpunkt. Kinder mit und ohne Handicap werden spielerisch über den Sport zusammengebracht und in ihren sozialen Kompetenzen gefördert. Die Teilnehmenden lernen den Umgang mit den Stärken und Schwächen der anderen Fußballerinnen und Fußballer.

Neben dem Fußballspielen gibt es an den einzelnen Standorten ein vielfältiges Rahmenprogramm. So lassen eine Stadionführung oder die Besuche von prominenten Fußballspielern Kinderherzen höherschlagen.

Weitere Informationen zu den Inklusionsturnieren gibt es beim Inklusionsbeauftragten des jeweiligen DFB-Landesverbandes.

Partner:

Weitere Projekte der DFB-Stiftung