26.8.2023

#Heimspiel Chemnitz - Das Finale am 26. August

Einen ganzen Sommer lang wurde gewerkelt, gekickt, getanzt und gejubelt – um ein Zeichen gegen Diskriminierung im Fußball, für mehr Diversität und eine offene Chemnitzer Stadtgesellschaft zu setzen. Am 26. August findet das Projekt #HEIMSPIEL Chemnitz seinen vorläufigen Höhepunkt im Stadion an der Gellertstraße.

Ein Kinder-Fußballfest im Mai läutete die Turnierreihe und den bunten Chemnitzer Fußballsommer ein. Nach vier Vorturnieren mit einem Rahmenprogramm aus Diskussionen, Filmvorführungen, Workshops in der ganzen Stadt und der Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“ auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes kommt es nun zum großen Finale im Stadion an der Gellertstraße.

Das Herzstück dieses Fußballspektakels liegt jedoch nicht im sportlichen Wettbewerb, sondern vor allem in der Botschaft, die das Team hinter #HEIMSPIEL vermitteln möchte. Gemeinsam wird ein klares Zeichen für inklusiven und diskriminierungsfreien Fußball in Chemnitz gesetzt. Die Veranstaltung zelebriert die Vielfalt der Fußballbegeisterten und bringt Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammen.

Den Rahmen bildet das „SPORTY“-Fest der C3 Veranstaltungszentren und des Stadtsportbundes am 26. August, bei dem sich die Chemnitzer Sportszene vorstellt. Dort bietet #HEIMSPIEL ab 11 Uhr in Kooperation mit dem Substanz e. V. einen Menschenkicker zum Mitmachen an. Außerdem wird die Ausstellung „Strafraum Sachen 2.0 – Fußball zwischen Ressentiment und Integration“ des IVF Leipzig zu sehen sein und für alle jungen und junggebliebenen kreativen Besucher*innen gibt es die Möglichkeit zum Gestalten eines Fußball-Banners. Ab 14 Uhr finden im Rahmen des Bühnenprogramms verschiedene Gesprächsrunden und Interviews mit den anwesenden Prominenten und Spezialisten statt.

Anpfiff zum vorerst letzten Fußballspiel der Turnierreihe ist um 17 Uhr. Antreten wird das Team „Stadtgesellschaft“, dass sich aus den Sieger-Teams der Vorturniere zusammensetzt, gegen eine sogenannte #HEIMSPIEL-Auswahl, die gespickt ist mit professionellen Fußballerinnen, wie der iranischen Nationaltorhüterin Hamideh Hamidi, CFC-Kickerin Yella Mihalyi, aber auch FC-Bundestags-Spieler Kassem Taher Saleh und André Hahn sowie dem Rapper Big Buddha.

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, der als Gast einer Podiumsdiskussion am Vorabend in Chemnitz ist, wird am Nachmittag für Interviews im Stadion sein. Um möglichst vielen Fußballbegeisterten einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, wird der Kommentar auf Deutsche Gebärdensprache übersetzt, außerdem wird für sehbehinderte und blinde Menschen eine professionelle Audiodeskription des Spielhergangs angeboten. Wer vor Ort dabei sein möchte: Der Eintritt ins Stadion ist am 26. August frei.

Mehr Informationen gibt es hier: heimspiel-chemnitz.de