5.8.2023

Der TuS Erbstorf bei der Fußball-Ferien-Freizeit: Ein Verein für alle

75 Fußballvereine sind derzeit Teil der Fußball-Ferien-Freizeiten, die durch die DFB-Stiftung Egidius Braun organisiert werden. Einer dieser Klubs ist der TuS Erbstorf aus dem Niedersächsischen Fußballverband, der mit einer Mädchenmannschaft dabei ist. Was macht den Verein aus, der insgesamt 19 Jugendmannschaften im Spielbetrieb hat?

Sie lachen, sie rennen, sie diskutieren, sie haben Spaß. Insgesamt 1.000 Kinder und Jugendliche nehmen derzeit während der Sommerferien auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun an einer der 18 Fußball-Ferien-Freizeiten in sechs Sportschulen in ganz Deutschland teil. Das Programm ist vielfältig: Natürlich wird Fußball gespielt. Aber es gibt auch Stadtausflüge, spannende Outdoor-Camps, einen Empowerment-Workshop und vieles mehr, das den Teilnehmenden Spaß macht.

Eine sportliche Heimat für alle

Auch der TuS Erbstorf aus dem Niedersächsischen Fußballverband war kürzlich mit einer Mädchenmannschaft Teil einer Fußball-Ferien-Freizeit in der Sportschule Bad Blankenburg in Thüringen. Der Verein war mit den C-Juniorinnen dabei, die eine besondere Geschichte haben. Denn Ende 2019 musste das Team – wie zahlreiche weitere Mädchen-Mannschaften auch - seinen ehemaligen Verein verlassen, da dieser aufgrund finanzieller Probleme deren Spielbetrieb nicht fortsetzen konnte. Anstatt daran jedoch zu zerbrechen, - gerade auch zu Beginn der Pandemie -, blieben die Mädchen zusammen und bekamen beim TuS Erbstorf eine neue Heimat. Um den unerwarteten Zuwachs an Spielerinnen auffangen zu können, organisierten die Verantwortlichen kurzfristig eine Spielgemeinschaft mit der SG Brietlingen, die seitdem sehr erfolgreich am Spielbetrieb teilnimmt.

„Auch die weiteren Lockdowns, Saisonabbrüche und Aussetzungen des Trainingsbetriebes konnten die Hingabe und Liebe der Mädels zu ihrem Sport nicht schmälern“, sagt Roman Kalex, der den Mädchenfußball in Erbstorf organisiert und den 2008er-Jahrgang trainiert, der an der Fußball-Ferien-Freizeit teilgenommen hat: „Im Gegenteil, das alles hat das Team noch enger zusammengeschweißt.“ In der vergangenen Saison krönten die jungen Fußballerinnen ihren Durchhaltewillen mit dem Gewinn der Niedersachsen-Meisterschaft, dem Bezirkspokalsieg und der Bezirksmeisterschaft. Eine starke Leistung.

Teilnahme an der Fußball-Ferien-Freizeit der verdiente Lohn

Doch auch abseits des eigenen sportlichen Erfolgs sind die Mädchen für ihren Verein da. „Bei Arbeitseinsätzen putzen sie die Räumlichkeiten und reparieren Platz und Banden, füllen Löcher im Rasen auf und sind stets dabei, wenn Hilfe benötigt wird“, ergänzt Kalex. Mehrere Spielerinnen engagieren sich zudem als Jugendtrainerinnen in den jüngeren Jahrgängen und nehmen selbstverständlich an den angebotenen Fortbildungsmaßnahmen teil. „Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich diese Mädchen sportlich, aber auch darüber hinaus in unser Vereinsleben einbringen“, so Kalex. „Dass sie jetzt auf Einladung der DFB-Stiftung Egidius Braun an einer Fußball-Ferien-Freizeit teilnehmen konnten, ist ein verdienter Lohn dafür.“

Die Fußball-Ferien-Freizeiten legen in diesem Jahr einen klaren Fokus auf den Mädchenfußball. So sind die eingeladenen Mannschaften fast ausschließlich Juniorinnen-Teams oder gemischte Formationen, denen zum überwiegenden Teil Fußballerinnen angehören. „Mich freut es sehr, dass wir in diesem Jahr 75 Fußballvereine einladen, die sich besonders im Mädchenfußball engagieren. Das ist uns gerade mit Blick auf die Frauen-WM und die allgemeine Förderung des Fußballs für Frauen und Mädchen ein großes Anliegen“, betont DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, Vorsitzender des Vorstands der DFB-Stiftung Egidius Braun.

Niemand wird zurückgelassen

Diese Kriterien erfüllt der TuS Erbstorf ohne Zweifel. Vom Kinderkrippenalter an bieten die Verantwortlichen den Kindern und Jugendlichen in der Region - unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Herkunft und ihres sozialen Status‘ - die Möglichkeit, Fußball zu spielen und Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Auch strauchelnden Vereinen, heimatlosen Jugendmannschaften und Flüchtlingskindern aus aller Welt bietet der TuS eine helfende Hand und sportliche Heimat an. Dank einer engen Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg bekommen vor allem die jüngeren Spielerinnen und Spieler auch immer wieder spannende Einblicke hinter die Fassade eines Bundesligisten.

Das alles funktioniert nur, weil sich beim TuS Erbstorf zahlreiche Ehrenamtliche engagieren. Und genau für diese Klubs hat der im vergangenen Jahr verstorbene DFB-Ehrenpräsident Egidius Braun auch vor 30 Jahren die Fußball-Ferien-Freizeiten ins Leben gerufen. Sie sind ein Dankeschön an die Vereine und die Menschen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren, um anderen das Fußballspielen und die Teilnahme am Vereinsleben zu ermöglichen – immer getreu dem Credo von Egidius Braun: „Fußball – Mehr als ein 1:0“. Und genau das trifft eben auch auf den TuS Erbstorf zu.