Egidius Braun

Fußball-Ferien-Freizeiten

Wir wollen DANKE sagen für euer Engagement und laden deshalb auch im kommenden Jahr wieder 75 Fußballvereine zu insgesamt 18-einwöchigen Fußball-Ferien-Freizeiten ein. Ganz im Sinne der Europameisterschaft im kommenden Jahr stehen die Freizeiten unter dem Motto „Völkerverständigung/Integration“.

In den Freizeiten erwarten euch spannende Aktivitäten wie Bogenschießen, Floßbau, klettern, gemeinsame Grillabende oder Stadionbesuche. Ihr entdeckt neue Sportarten und probiert euch in verschiedenen Fußballfacetten aus. Aber natürlich kommt auch der klassische Fußball nicht zu kurz: In internen Turnieren oder mit dem DFB-Mobil stellt ihr euer Können unter Beweis. Dabei steht der Spaß jedoch immer im Vordergrund und ihr knüpft viele neue Freundschaften mit den anderen Teams, die mit euch vor Ort sind.

Die Freizeiten sind keine leistungssportorientierten Trainingslager. Vielmehr sind neben unterschiedlichen Fußball- und Freizeitangeboten auch pädagogische Elemente wesentliche Bestandteile. Mit Gast-Referenten besprecht ihr Themen wie Anti-Diskriminierung, Suchtprävention, Toleranz, Umwelt sowie Wertevermittlung im sportlichen und gesellschaftlichen Leben und nehmt viele neue Erfahrungen mit nach Hause. Dabei unterstützen euch die mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Freizeit-Teams an den sechs Standorten in ganz Deutschland.

Das sind im Detail:
  • Uwe Seeler Fußball Park, Malente
  • Sportschule Edenkoben
  • Sportschule Grünberg
  • Sportschule Hennef
  • Egidius-Braun-Sportschule Leipzig
  • Sportschule Schöneck, Karlsruhe
Wir freuen uns über eine Bewerbung von euch, wenn ihr:
  • euch als Verein im besonderen Maße für ein friedvolles und sportliches Miteinander einsetzt und verschiedene Nationalitäten und Kulturen in euren Mannschaften habt.
  • durch verschiedene Maßnahmen oder Handlungen ein leuchtendes Beispiel für Völkerverständigung/Integration seid und dies tagtäglich in eurem Verein lebt.
Diese Punkte solltet ihr anschließend für eure Mannschaftsaufstellung bei den Fußball-Ferien-Freizeiten beachten:
  • 12 Spieler*innen und 2 Betreuer*innen pro Team
  • Jahrgänge 2009 bis 2011
  • Jungs-, Mädchen- oder gemischte Mannschaften (mindestens zwei Mädchen oder zwei Jungs)

Partner:

Weitere Projekte der DFB-Stiftung