23.6.2023

Kreative Doppelpässe: 1. FC Köln und die JVA Wuppertal

Seit Januar dieses Jahres werden in Köln mit Unterstützung der DFB-Kulturstiftung ungewöhnliche Doppelpässe gespielt: Das Kreativprojekt „Olympia! Oder: Das Karma-Fest“ ist eine Kooperation des Sportinternats des 1. FC Köln mit der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf.

Alle drei Wochen ging es für Sportler*innen und Mitarbeiter*innen des 1. FC Köln Sportinternats in die JVA nach Wuppertal, wo sie sich gemeinsam mit den Inhaftierten unter der Leitung von Theaterregisseurin, Tanja Krone und der Künstlerin und Kuratorin der DFB-Kulturstiftung, Josephine Henning performativ und künstlerisch mit dem Thema „Olympia“ beschäftigten.

Dabei wurden nicht nur die Kreativität und eigene Selbstwirksamkeit gefördert, sondern auch Hemmungen im Umgang mit Vorurteilen abgebaut, auf beiden Seiten. Was am ersten Projekttag noch mit viel Überwindung verbunden war, fühlte sich für die Sportler*innen und Inhaftierten am Ende des Projektes ganz normal an.

Den Abschluss des Projektes bildeten drei aufeinanderfolgende Projekttage, an denen die performative und künstlerische Arbeit der letzten Monate miteinander verbunden wurden. Ergebnis: eine gemeinsame Prozession durch die JVA, bei der eine selbst erschaffene Skulptur präsentiert und einzelne Inszenierungen aufgeführt wurden.

Wer sehen will, wie das Ganze ausschaute, kann sich bei HIER einen Eindruck verschaffen.