


Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner heutigen Sitzung die Mitglieder der Kuratorien der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger sowie der DFB-Kulturstiftung für die neue DFB-Wahlperiode berufen.
In der DFB-Stiftung Sepp Herberger wurden unter anderen Bundestrainer Julian Nagelsmann, DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, DFL-Direktor Ansgar Schwenken, Telekom-Manager Dr. Henning Stiegenroth und Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, erstmals berufen. DFB-Generalsekretär Dr. Holger Blask ist satzungsgemäß neuer stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Vizekanzler Lars Klingbeil gehört dem Kuratorium ebenso wie Trainerlegende Otto Rehhagel, Fußball-Weltmeister Philipp Lahm, TV-Moderatorin Monica Lierhaus, die langjährigen Nationalspieler Jens Nowotny und Renate Lingor sowie Ex-Bundestrainerin Tina Theune auch in den nächsten vier Jahren an.
Julian Nagelsmann sagt: „Ich freue mich sehr darauf, mich in der DFB-Stiftung Sepp Herberger zu engagieren. Durch sie bleiben die Werte und Überzeugungen des legendären Bundestrainers Sepp Herberger lebendig. Gerne werde ich ihren Einsatz für Fußballerinnen und Fußballer mit Handicaps sowie im Bereich der Resozialisierung und für das Zusammenspiel zwischen Schulen und Fußballvereinen als Kuratoriumsmitglied unterstützen.“
In der DFB-Stiftung Egidius Braun wurden unter anderen Spitzenökonom Professor Dr. Lars Feld, Ex-Nationalspielerin Lena Lotzen, der dreifache Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk und VW-Sportkommunikationschef Gerd Voss neu in das Kuratorium berufen. Rudi Völler, Nia Künzer, der frühere hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Simon Rolfes, Harald „Toni“ Schumacher, Silvia Neid, FIFA-Referee Harm Osmers und Oliver Bierhoff sind auch in der neuen DFB-Wahlperiode mit dabei.
Die Kuratorien der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger umfassen jeweils 25 Mitglieder. Vorsitzender ist satzungsgemäß jeweils DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
Das Kuratorium der DFB-Kulturstiftung umfasst aktuell 19 Persönlichkeiten, darunter die erstmals berufene Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Dr. Christiane Schenderlein, sowie Nationalspielerin Laura Freigang und St. Pauli-Präsident Oke Göttlich. Weiterhin dabei ist unter anderen Ex-Nationalspielerin Josephine Henning und die frühere Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Vorsitzender ist DFB-Ehrenmitglied Eugen Gehlenborg.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: „Das Wirken unserer Stiftungen hat für den DFB und mich persönlich eine hohe Bedeutung. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Präsidium bin ich dankbar dafür, dass sich erneut so herausragende Persönlichkeiten des Fußballs und unserer Gesellschaft zur Mitarbeit bereiterklärt haben. Sie alle zeigen, dass Fußball tatsächlich mehr ist als ein 1:0.“
Die Kuratorien fungieren als stiftungsinterne Aufsichtsorgane. Die Gremien treffen die für die Stiftungsarbeit maßgeblichen Entscheidungen. Ihnen obliegt die Entlastung des Vorstandes ebenso wie die Beschlussfassung über den jeweiligen Jahreshaushalt. Sie kommen in der Regel zweimal jährlich mit den Mitgliedern des Vorstandes zusammen.
Im Vorstand der DFB-Kulturstiftung gab es an der Spitze eine personelle Veränderung. Vorsitzende ist künftig DFB-Vizepräsidentin Celia Sasic. Sie folgt auf Dr. Göttrik Wewer. Geschäftsführer ist Olliver Tietz. Den Vorstand der DFB-Stiftung Sepp Herberger bilden DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald und Geschäftsführer Tobias Wrzesinski. Im Vorstand der DFB-Stiftung Egidius Braun wird dieses Trio ergänzt um DFB-Ehrenmitglied Alfred Vianden.
Hier geht es zur Übersicht über die Mitglieder der Stiftungsgremien:
Mehr Informationen zur Arbeit der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger sowie der DFB-Kulturstiftung finden Sie unter www.dfb-stiftungen.de.