19.4.2024

Fußball für alle - Sepp-Herberger-Award für den 1. CfR Pforzheim

Am 22. April findet die Verleihung der Sepp-Herberger-Awards in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin statt (20.15 Uhr live auf Magenta TV und auf dem YouTube-Kanal des DFB). 14 Preisträger erhalten in den Kategorien Handicap-Fußball, Resozialisierung, Schule und Verein, Fußball Digital, Fußball-Stiftung sowie Sozialwerk Geldpreise in Gesamthöhe von 100.000 Euro. Platz eins in der Kategorie Handicap-Fußball belegt der 1. CfR Pforzheim aus dem Badischen Fußballverband.

Der 1. CfR Pforzheim freut sich in diesem Jahr über ein besonderes Jubiläum. 2014 haben die Verantwortlichen die Inklusionsabteilung gegründet. Nun feiert sie also ihren zehnten Geburtstag. Und vielleicht sind der erste Platz bei den Sepp-Herberger-Awards und die 10.000 Euro Preisgeld in diesem Zusammenhang ein besonders schönes Geschenk.

Das Projekt war zunächst ab 2014 als Kooperation mit der bereits im Jahr 2000 gegründeten Fußballgruppe für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Pforzheim/Enzkreis ausgelegt. Nach kurzer Zeit wurde aufgrund der positiven gemeinsamen Begegnungen eine eigene Abteilung „Inklusion“ innerhalb des 1. CfR ins Leben gerufen, bei der fast alle der damals rund 40 Fußballerinnen und Fußballer der Lebenshilfe Mitglied wurden. Von Anfang an waren sowohl Männer als auch Frauen aktiv mit dabei.

Zuletzt nahmen 23 Teams aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern teil an den ‚CfR-Cup. © 1. CfR Pforzheim

Eine echte Erfolgsgeschichte

Schnell entwickelte sich eine echte Erfolgsgeschichte: Mehr und mehr Menschen mit Behinderungen schlossen sich dem Verein an und füllten die Abteilung mit Leben. Inzwischen sind die Fußballerinnen und Fußballer in vier Leistungsklassen unterteilt. Die Bandbreite des Angebots reicht dabei von „Rein aus Spaß - bißchen bewegen“ bis zu „Volle Leistung - höchstes Niveau“.

Das Interesse am Handicap-Fußball beim 1. CfR Pforzheim ist weiterhin sehr groß. Die Abteilung ist auf rund 70 aktive Sportlerinnen und Sportler angewachsen. Abteilungsleiter Steffen Bähr kümmert sich gemeinsam mit weiteren Trainerinnen und Trainern um die notwendige Organisation im Hintergrund. Sämtliche Angehörige der Abteilung sind Mitglieder im Klub und entscheiden zum Beispiel in Vereinsversammlungen über die Entwicklung des Handicap-Fußballs beim 1. CfR Pforzheim mit.

„Uns ist es wichtig, dass die Fußballerinnen und Fußballer mit Beeinträchtigung fester Bestandteil unseres Vereinslebens sind“, sagt Bähr: „Zum Beispiel organisiert die Handicap-Abteilung seit 2017 ein eigenes Turnier für Menschen mit Behinderungen, den ‚CfR-Cup`. Das Event hat sich schnell etabliert. Zuletzt nahmen 23 Teams aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern daran teil. Der gesamte Verein ist hier im Einsatz, um diese große Veranstaltung im Stadion durchzuführen“, so Bähr weiter.

Gelebte Inklusion in Pforzheim

Es gibt viele anschauliche Beispiele für gelebte Inklusion in Pforzheim. Einige der Spielerinnen und Spieler besuchen regelmäßig die Heimspiele der ersten Mannschaft und sind Teil des Fanclubs „Illes Erben“. Aber auch bei den Auswärtsbegegnungen sind sie häufig mit dabei. Einer der Spieler hat sich den Vereinsnamen sogar als Tattoo stechen lassen – hier geht die Liebe zum Klub also im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut.

Aber selbstverständlich sind die Pforzheimer Handicap-Fußballerinnen und -Fußballer auch sportlich ambitioniert. Neben Erfolgen bei verschiedenen Turnieren und Wettbewerben, gewann der 1. CfR den Sportvergleichswettkampf der Regionen Pforzheim/Calw/Freudenstadt gleich dreimal und mehrfach die nordbadische Meisterschaft.

Einer der Höhepunkte der letzten Jahre war die erfolgreiche Teilnahme an der neu gegründeten ELB-Inklusionsliga Nordschwarzwald. © 1. CfR Pforzheim

Meistertitel in der Inklusionsliga

„Einer der Höhepunkte in den vergangenen Jahren war aber sicherlich unsere erfolgreiche Teilnahme an der neu gegründeten ELB-Inklusionsliga Nordschwarzwald. Wir wurden aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen im Bereich Inklusion explizit zur Teilnahme an dieser Liga des Württembergischen Fußballverbandes eingeladen. Mit großem zeitlichem Aufwand sind unsere Trainerinnen und Trainer auch an der Planung und Durchführung der Spielrunde beteiligt“, erklärt Bähr. Und der 1. CfR Pforzheim konnte auf Anhieb die Meisterschaft feiern. Für 2024 ist eine Erweiterung auf zwei Ligen mit neun Teams geplant.

Sepp Herberger wäre sicher stolz auf das Engagement beim 1. CfR Pforzheim. Übrigens ist auch ein Verwandter des Weltmeistertrainers von 1954 Mitglied in der Inklusionsabteilung: Moritz Herberger ist ein entfernter Nachkomme des „Chefs“.

Neben dem 1. CfR Pforzheim werden in der Kategorie Handicap-Fußball auf Platz 2 der Delbrücker Sport-Club (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) und auf Platz 3 der FC Español München aus dem Bayerischen Fußball-Verband ausgezeichnet.

TV-Gala am 22. April um 20.15 Uhr

Am 22. April werden die Sepp-Herberger-Awards 2024 im Rahmen einer Gala in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG in Berlin verliehen. Zu Gast sind prominente Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft. Die Veranstaltung beginnt um 20.15 Uhr und wird live auf #dabeiTV bei MagentaTV und auf dem YouTube-Kanal des DFB übertragen.

Schalten Sie am 22. April um 20.15 Uhr ein. Dabeisein lohnt sich.

Hier geht es zum Livestream auf dem DFB-YouTube-Kanal. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Preisträgern aus den weiteren Kategorien finden Sie hier.