16.5.2023

Eröffnung der "Fan.Tastic Females" im Rahmen der DFB Women's Week in Frankfurt

"Fokus. Frauen." Das ist die Überschrift der DFB Women's Week, die rund um das DFB-Pokalfinale in Köln stattfindet. Diese soll nicht nur (ehemaligen) Spielerinnen und Funktionärinnen im Fußball, sondern auch der weiblichen Fanszene mehr Sichtbarkeit verleihen.

Frauen mit Dauerkarte, weibliche Ultras und mitgrölende Mädchen. So was gibt’s im Fußball? Ja klar! Und das nicht erst seit gestern. Frauen in Fanszenen und Fanarbeit - präsent, aber häufig kaum sichtbar. Vorurteile in Fußballstadien sind allgegenwärtig. Darauf macht die – von der DFB-Kulturstiftung geförderte - Wanderausstellung "Fan.Tastic Females" witzig, bunt und tiefgründig seit 2018 aufmerksam.

Vom 15. – 26. Mai 2023 wird sie auf dem DFB-Campus und damit zum ersten Mal bei einem Fußballverband zu sehen sein. Sie wurde von engagierten Frauen aus vielfältigen Fankulturen des Fußballs entwickelt, um das Bewusstsein für weibliche Fans zuschärfen. Es kommen sämtliche Ebenen der Anhängerschaft eines Fußballklubs zu Wort: Von jung bis alt, Ultrablock bis Haupttribüne und Steh- bis Sitzplatz sind alle erdenklichen Fankreise abgedeckt. Bei der Ausstellung handelt es sich um ein internationales Projekt, an dem Frauen aus unterschiedlichsten europäischen Ländern mitgewirkt haben.

Hier gibt es weitere Infos zu fan.tastic females.