Sepp Herberger

Sepp-Herberger-Akademie

Wer als Trainer im Fußball erfolgreich sein will, muss weit über das Vermitteln von Taktik-, Technik- oder Konditionsinhalten hinausdenken. Weltmeister-Trainer Sepp Herberger lebte vor, dass sich Erfolge im Fußball nur in einem starken Mannschaftsverbund realisieren lassen. Damals wie heute braucht es hierfür gemeinsame Werte, die von allen Team-Mitgliedern verinnerlicht werden. Im Rahmen der neuen Trainer-Fortbildung „Sepp-Herberger-Akademie“, die von der DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit dem Badischen Fußballverband, der Bertelsmann Stiftung und der Werte-Stiftung einmal jährlich organisiert wird, werden Trainerinnen und Trainern im Nachwuchsfußball wichtige Praxistipps und Hilfestellungen gegeben, um die Wertebildung in der Fußballmannschaft zu stärken.

Podiumsrunde beim Werte-Talk
1. DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann (Mitte) und Klaus Schlappner (rechts) waren zu Gast bei der Sepp-Herberger-Akademie.

Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der eigenen Trainerrolle stehen praktische Methoden, Fußballtrainingseinheiten und Workshops zu Teambuilding, Konfliktmanagement, interkultureller Kompetenz oder Kommunikation auf der Agenda. „Es ist wichtig, dass Werte durch den Trainer im Rahmen der Mannschaftsführung erlebbar gemacht werden. Wir zeigen den Teilnehmenden hierfür unterschiedliche praxistaugliche Methoden zur Wertebildung“, erläutert Nico Kempf, stellvertretender Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Dabei steht insbesondere das Programm „Team-Up!“ der Bertelsmann Stiftung im Fokus. „Gerade im Kinder- und Jugendfußball soll neben der sportlichen Ausbildung auch die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchsfußballer unterstützt werden. Mit TeamUp! können Trainer das tun und bewusst soziale Werte und Kompetenzen entwickeln“, erklärt Julia Tegeler, Projektmanagerin der Bertelsmann Stiftung und Leiterin des TeamUp!-Projekts.

Eine Trainingseinheit im Blindenfußball oder spannende Talk-Runden mit Persönlichkeiten aus der Welt des Sports erweitern den Horizont der Teilnehmenden.

Blindenfußball-Torwart pariert Schuss im Spiel zwischen SG Nord-Ost und Mainz 05
Fußballer in Schwarz und Gold steht neben einem Offiziellen im Elektrorollstuhl auf dem Platz
Blindenfußballer in Aktion, Teams in Rot und Blau auf grünem Spielfeld
Fußballteam feiert mit Trainer und Maskottchen den Sieg bei einem Inklusionsspiel