Sepp Herberger

DFB-Sozialwerk

Denen helfen, die es am dringendsten benötigen. Das war schon zu Lebzeiten ein Herzensanliegen der Eheleute Sepp und Eva Herberger. Aus diesem Grund haben sie der DFB-Stiftung Sepp Herberger ihr privates Vermögen hinterlassen, welches seitdem mit Vorrang dafür verwendet wird, schuldlos in Not oder wirtschaftliche Bedrängnis geratene Mitglieder der Fußballfamilie zu unterstützen.

Dieses Engagement ist bereits seit über 70 Jahren tief in der DNA des DFB verankert. Bereits in den 1950er-Jahren gründete der Verband das DFB-Sozialwerk, das 1977 in der Stiftung aufging. Mit dieser Historie ist das Sozialwerk die älteste Säule in der vielschichtigen Arbeit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und hält das Erbe und das Vermächtnis des „Chefs“ lebendig.

Hilfe anzunehmen oder überhaupt danach zu fragen, fällt den meisten Menschen schwer, weshalb die DFB-Stiftung Sepp Herberger möglichst unkompliziert und schnell helfen will. Das erfolgt im Einzelfall auf Hinweis der Betroffenen, von Fußballverbänden oder Vereinen, jedoch stets diskret und im Stillen. Dabei ist es vollkommen gleich, ob es sich um Hilfe für die Hinterbliebenen von plötzlichen Todesfällen handelt, die Stiftung bei der Anschaffung von Sportprothesen helfen kann oder die Rehabilitation nach Sportunfällen gefördert wird.

Wichtig dabei ist, dass es sich bei jeder Bewertung um einen Einzelfall handelt und die DFB-Stiftung Sepp Herberger eine gemeinnützigkeitsrechtliche Prüfung nach § 53 AO durchführen muss.

Einer von mehreren von Schicksalsschlägen, bei denen die DFB-Stiftung Sepp Herberger bereits helfen konnte und weiterhin hilft, ist der ehemalige DFB-StützpunktspielerJannik Schewes. Der damals 12-Jährige erlitt bei einem Fahrradunfall im Jahre 2008 ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.

Seitdem sitzt kämpft er zusammen mit seiner Familie Tag für Tag darum, die kleinen und großen Funktionen seines Körpers wiederzuerlangen. Sprechen, gehen, einfach alles musste und muss der gebürtige Saarländer neu lernen. Therapien und Training prägen seit seinem Unfall seinen Alltag und den seiner Eltern. Doch Jannik ist ein Kämpfer, arbeitetet sich täglich einen Schritt nach vorne und feiert immer wieder kleine Erfolge, die helfen, seine Motivation hochzuhalten.

Nahezu seit Beginn ist die DFB-Stiftung Sepp Herberger dabei an der Seite von Familie Schewes und unterstützt bei den monatlichen Kosten. Eine Hilfe, ohne die der Weg deutlich schwieriger geworden wäre, wie Janniks Vater Hubert Schewes erzählt: „Wir sind sehr dankbar für diese finanzielle Unterstützung“, sagt er und fügt an „ohne dieses Geld wäre es deutlich schwieriger, Jannik in dieser umfangreichen Form zu unterstützen.“

Diese Unterstützung wird die Familie Schewes auch weiterhin erfahren, damit der sich der Kampf, der Wille und die Überzeugungskraft von Jannik gelohnt hat und er Stück für Stück an ein normaleres Leben heranrücken kann. Ganz genau so, haben es sich Sepp und Eva Herberger gewünscht.

Partner:

No items found.