9.5.2023

Träumen lohnt sich-Camp mit Robin Gosens in Berlin – jetzt bewerben und dabei sein

Bereits zum dritten Mal realisiert die DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit der träumenlohntsich-Stiftung vom 7. bis zum 9. Juli 2023 in Berlin das Träumen lohnt sich-Camp. Von Freitag bis Sonntag geht es in Workshops, Sporteinheiten und Impulsvorträgen um Quellen mentaler Stärken, Methoden für mentales Training, psychische Gesundheit und große Träume. Sportpsychologinnen und Sportpsychologen aus der DFB-Akademie und der DFB-U-Nationalmannschaften zeigen euch, wie Widerstandsfähigkeit entwickelt, Achtsamkeit praktiziert oder die Konzentration geschärft werden kann. Zusätzlich werden prominente Persönlichkeiten aus der Welt des Sports aus ihrer Karriere berichten. Eine Trainingseinheit im Blindenfußball erweitert euren Horizont.

Die eindrucksvolle Geschichte von Robin Gosens zeigt, dass sich Träumen lohnt. Der A-Nationalspieler war nie in einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) aktiv, der Traum von einer großen Karriere im Profifußball schien zu platzen. Heute ist Gosens in Italiens Serie A für Inter Mailand am Ball, gewann den italienischen Vereinspokal und war Leistungsträger der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2021. Vor zwei Jahren gründete der Linksverteidiger seine träumenlohntsich-Stiftung, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, ihre Träume neu zu entdecken und zu leben.

„Mit dem Träumen lohnt sich-Camp wollen wir Nachwuchsfußballerinnen und Nachwuchsfußballer bei der Verwirklichung ihrer Träume und Ziele unterstützen. Wir möchten die Selbstwirksamkeit stärken und ihnen Tipps zum Umgang mit Niederlagen geben“, beschreibt Robin Gosens das Projekt. Der 28-Jährige hat in diesem Jahr erfolgreich sein Bachelor-Studium in Psychologie abgeschlossen.

Bewerbungsphase läuft bis 4. Juni
Mit dabei sein können Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer der Altersgruppen U15 bis U18 (14 bis 18 Jahre). Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Plätze begrenzt. „Dabei suchen wir auch die Jugendlichen, die ambitioniert und leidenschaftlich Fußball spielen, einen großen Traum verfolgen, aber noch nicht den Sprung in ein NLZ geschafft haben“, so Gosens.

Die Kosten für die An- und Abreise, die Unterkunft und das Programm werden durch die Veranstalter übernommen. Jetzt anmelden und bis spätestens zum 4. Juni hier bewerben. Denn: Träumen lohnt sich!