6.4.2023

„Sepp-Herberger-Akademie“ – jetzt bewerben für eine besondere Trainer-Fortbildung

Weltmeister-Trainer Sepp Herberger wusste: wer Erfolge als Trainer*in im Fußball feiern will, muss weit über das Vermitteln fußballerischer Inhalte hinausdenken. Der in Mannheim geborene langjährige Bundestrainer (1936-1964) ging als herausragende Trainer-Persönlichkeit und Begründer der modernen Trainerausbildung in die Fußballgeschichte ein. Er lebte vor, dass sich langfristige Erfolge im Fußball nur in einem starken Mannschaftsverbund realisieren lassen. Hierfür braucht es damals wie heute gemeinsame Werte und Regeln, die von allen Team-Mitgliedern verinnerlicht werden.

Im Rahmen der Trainer-Fortbildung „Sepp-Herberger-Akademie“, die zum zweiten Mal vom Deutschen Fußball-Bund und der DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit dem Badischen Fußballverband, der Bertelsmann Stiftung sowie der Werte-Stiftung organisiert wird, werden Trainerinnen und Trainern im Nachwuchsfußball wichtige Praxistipps und Hilfestellungen gegeben, um die Wertebildung in der Fußballmannschaft zu stärken. Das Programm findet statt vom 21. bis zum 23. Juni in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe.

Gespräche mit Trainer- und Spieler-Persönlichkeiten

Werte wie Teamgeist, Respekt und Fairness spielen in der Mannschaftsführung eine zentrale Rolle. Gemeinsame Werte machen aus einer Mannschaft ein echtes Team, das zusammenhält und auf sportliche Ziele hinarbeitet. Auf und neben dem Platz ist an Werten orientiertes Handeln gefragt. Junge Spielerinnen und Spieler sollen Verantwortung übernehmen, Konflikte lösen und sich respektvoll verhalten. Wir möchten zeigen, wie Trainer diesen Prozess unterstützen und so neben dem sportlichen Können auf dem Platz auch die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer fördern können. Dafür lernen die Teilnehmenden das Konzept „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ kennen.

Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und der eigenen Trainerrolle stehen bei TeamUp! praktische Methoden, Fußballtrainingseinheiten und Workshops zu Teambuilding, Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz oder Kommunikation auf dem Programm. Spannende Talk-Runden mit Trainer- und Spieler-Persönlichkeiten oder eine Trainingseinheit im Blindenfußball erweitern den Horizont. Den Teilnehmenden werden vielseitige Impulse gegeben, um Wertebildung wirkungsvoll in den Fußball- und Trainingsalltag zu integrieren.

Teilnahme ist kostenfrei / Bewerbungsphase läuft bis zum 30. April

Alle Trainerinnen und Trainer, die im Badischen Fußballverband eine Nachwuchsmannschaft begleiten, können sich unter diesem Link bis zum Sonntag, 30. April 2023, um die Teilnahme an der Sepp-Herberger-Akademie bewerben. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Plätze begrenzt. Bewerberinnen und Bewerber sollen über eine Fußballtrainerlizenz verfügen. Die Fortbildung wird im vollen Umfang zur Lizenzverlängerung angerechnet. Die Kosten für die Unterkunft, Verpflegung und das Programm werden durch die Veranstalter übernommen.