7.7.2023

Inter Exchange Academy 2023 – Sei dabei und stelle dich deinen Herausforderungen

Du hast Freude am Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen, bist an weltpolitischen Geschehnissen interessiert und willst dabei dich und deine Fähigkeiten weiterentwickeln?

Dann bewirb dich jetzt für die Inter Exchange Academy 2023!

Die Inter Exchange Academy (IEA) findet vom 23. bis 27. September 2023 in Berlin statt. Im Rahmen des Programms, das gemeinsam von der DFB-Stiftung Egidius Braun und der Klitschko Foundation realisiert wird, begegnen sich jeweils 15 junge Menschen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren aus Deutschland und der Ukraine.

Im Rahmen der Inter Exchange Academy lernst du als Teilnehmer*in unter anderem die von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel entwickelte „F.A.C.E. the Challenge“-Methode kennen.
Dabei bekommst du wichtige Skills vermittelt, mit welchen du deine Willenskraft stärken und deine individuellen Herausforderungen bewältigen kannst, damit du möglichst viele  Ziele in deinem Leben erreichst.

Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten

Gemeinsam werdet ihr in Kleingruppen an Projekten aus den Bereichen Sport, Natur, Politik und Kultur arbeiten, um so eure interkulturellen Kompetenzen im Bereich Projektmanagement auszubauen, während ihr euch gleichzeitig mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzt.

Der Fokus der Woche liegt neben den aktuellen Weltgeschehnissen auf dem völkerverständigenden Austausch durch das gemeinsame Lernen und das Schließen neuer Freundschaften sowie der Erweiterung der eigenen Kompetenzen.

Work hard – play harder! Während der IEA sind auch gemeinsame Besuche von bedeutsamen Orten in Berlin – wie etwa des Deutschen Bundestages – geplant. Darüber hinaus wird es Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Gesellschaft geben. Auch der Sport kommt nicht zu kurz: über gemeinsame Sportaktivitäten lernst du die anderen Teilnehmenden noch besser kennen.

Bewerbungsphase läuft bis 31.07.2023

Sämtliche Kosten für An- und Abreise nach Berlin, Unterkunft, Ausflüge und Verpflegung werden von der DFB-Stiftung Egidius Braun übernommen. Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat und werden in ein Alumni-Netzwerk aufgenommen.

Interessiert? Dann bewirb dich hier bis spätestens zum 31.07.2023 für die Inter Exchange Academy 2023!

Was ist bei der Bewerbung zu beachten?

-      junge Menschen zwischen 17 und 22 Jahren

-      deutsche oder ukrainische Staatsangehörigkeit

-      Engagement für gesellschaftliche, kulturelle, sportliche, ökologische und/oder politische Themen

-      Englisch B1/B2-Niveau (die Teamerinnen und Teamer sprechen Deutsch, Ukrainisch und Englisch; das eigene Englisch muss nicht perfekt sein!)

-      verpflichtende Teilnahme an den vorbereitenden Online-Meetings