29.4.2022

Höwedes spricht mit Schülern über Zukunft

Mit Unterstützung von Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes veranstaltete die DFB-Stiftung Sepp Herberger am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn erstmals ein Zukunftsseminar. Die 29 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mit Höwedes ein Fußballtraining zu absolvieren und im Anschluss über ihre Träume und Wünsche für die Zukunft zu sprechen.

Benedikt Höwedes und weitere Personen
Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes sprach mit den Teilnehmenden über ihre Träume und Wünsche.

Schwerpunkt der Veranstaltung war es, Jugendlichen mit großen Träumen Tipps zu geben, wie sie ihre Ziele erreichen können und mit Misserfolgen umzugehen. Genau darüber sprach der 34-jährige Höwedes, der 2014 in Brasilien den WM-Pokal in die Höhe strecken konnte, mit den Schülerinnen und Schülern und betonte: „Es gehört immer dazu, Fehler zu machen, denn ansonsten weißt du nicht, was gut für dich ist!“

Jugendliche im Gespräch mit Höwedes
Nach dem sportlichen Teil folgte eine Gesprächsrunde für alle Teilnehmenden.

Das Seminar begann mit einer 45-minütigen Fußballeinheit unter der Leitung des 44-maligen A-Nationalspielers. Höwedes zeigte den Jugendlichen der 12. Klasse des Friedrich-Ebert-Gymnasiums viele Tricks und demonstrierte moderne Übungsformen, die den Teilnehmenden sichtlich viel Freude bereiteten. Am Ende der Trainingseinheit wurde ein kleines Abschlussspiel durchgeführt.

Nach dem sportlichen Teil folgte eine Gesprächsrunde. Minos Blanz von der Bildungsinitiative GermanDream moderierte den Austausch zwischen den Jugendlichen und dem prominenten Gast. Die jungen Menschen sprachen offen über ihre Träume und ihre Wünsche für die Zukunft, aber auch über Hindernisse und Herausforderungen, die ihnen täglich begegnen.