17.4.2023

FC St. Pauli und SF BG blista Marburg mitvoller Punkteausbeute

Am vergangenen Wochenende startete auf dem Gelände des Rekordmeisters MTV Stuttgart die 16. Saison der Blindenfußball-Bundesliga. Zum ersten Mal mit dabei war die Mannschaft des FC Ingolstadt. Der FC St. Pauli und die SF Blau-Gelb blista Marburg waren jeweils doppelt erfolgreich und konnten die volle Punkteausbeute mitnehmen.

Im ersten Spiel der neuen Saison setzten sich die Sportfreunde aus Marburg mit 2:1 gegen den FC Schalke 04 durch. Entscheidender Spieler war Nationalspieler Taime Kuttig. Direkt zu Beginn der Partie setzten sich die Hessen in der Schalker Hälfte fest. So war es nicht überraschend, als Kuttig nach einem Freistoß zum 1:0 traf. Noch vor der Halbzeit zog Kuttig nach einer Ecke ebenso sehenswert ab, scheiterte aber am türkischen Nationalspieler und neuen Schalker Schlussmann Hüseyin Saygili. Die Schalker zeigten sich insbesondere in der zweiten Halbzeit stärker, konnten den zweiten Treffen von Kuttig zum 2:1-Endstand jedoch nicht verhindern.

Marburgs Taime Kuttig konnte im Eröffnungsspiel einen Doppelpack erzielen.

In der zweiten Partie des Tages kam es zum Debüt des FC Ingolstadt. Gegen die Spielgemeinschaft von Fortuna 95 Düsseldorf/PSV Köln konnten die Bayern zeigen, wie gut sie sich im letzten Jahr auf diesen Zeitpunkt vorbereitet hatten. Und das taten sie. Die Spielgemeinschaft Düsseldorf/Köln zeigte sich zwar über die gesamte Partie als die bessere Mannschaft, dennoch wehrten sich die Ingolstädter vehement und zeigten sich zu keinem Zeitpunkt als einfaches Los. So war das 1:0 von Cengiz Koparan auch das Endergebnis dieser Partie. Aber auch auf Seiten der Spielgemeinschaft gab es ein Debüt. Der 13-jährige Karlo Brenner kam zu seinem ersten Liga-Einsatz und zeigte dem Publikum sein Können. Nach dem Spiel sagte er: „Ich will irgendwann in der Nationalmannschaft spielen“. Der anwesende Bundestrainer Martin Mania hat sich die Leistung des Flügelflitzers sicher genau angeschaut.

FC St. Pauli will dem Verletzungspech trotzen

Personell geschwächt startete der FC St. Pauli in die Saison. Rasmus Narjes und Jonathan Tönsing fehlen den Kiezkickern verletzungsbedingt. Gegen die stark veränderte Mannschaft von Borussia Dortmund ging es also um eine Standortbestimmung. Das für den neutralen Zuschauer beste Spiel des Tages zeigte viel Tempo, einige Strafraumszenen und zwei gute Mannschaften, die sich nichts schenkten. Den 1:0-Führungstreffer der Hamburger konnte Jonas Fuhrmann noch vor der Halbzeit für den BVB egalisieren. In der zweiten Halbzeit war es erneut Ruge, der die zu großen Abstände in der Dortmunder Hintermannschaft nutze und zum 2:1-Endstand traf. Dennoch zeigten die Borussen, dass auch sie in dieser Saison ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden möchten.

Im zweiten Spiel für die Sportfreunde blista Marburg waren es erneut Taime Kuttig und Nico Rother, die sich stark präsentierten. Gegen den VSC/ABSV Wien setzten sich die Hessen mit 7:0 durch und untermauerten ihre Titelambitionen im WM-Jahr. Im letzten Spiel des Tages kam es zum Duell zwischen dem Gastgeber MTV Stuttgart und Hertha BSC. Eine sehr hektische Partie, in der der MTV zweimal den Ausgleich hinnehmen musste. Kurz vor Schluss war es Rekordnationalspieler Alexander Fangmann, der seine Mannschaft sehenswert zum 3:2 jubeln ließ.

Intensiver Schlagabtausch zwischen Schalke und Wien

Im Stuttgarter Regen eröffneten die Mannschaften vom FC Schalke 04 und aus Wien am Sonntag den zweiten Tag des ersten Spieltages. Die Partie begann zerfahren, bevor die Schalker erst zum Ende der ersten Halbzeit ins Spiel fanden und dank effizienter Chancenverwertung mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag. Nach dem Anschlusstreffer der Wiener, stellte Schalke den 2-Tore-Vorsprung wieder her, ehe Asmin Traore erneut verkürzte. Der Prozess wiederholte sich, so dass es am Ende 6:3 für den FC Schalke 04 stand, der damit seine ersten drei Punkte einfuhr.

Im zweiten Spiel des FC Ingolstadt musste man sich gegen die Hertha aus Berlin mit 0:4 geschlagen geben. Die Berliner zeigten sich als klarer Favorit in dieser Partie, hätten allerdings noch mehr Tore erzielen können. Nichtsdestotrotz zeigte der Neuling FCI auch hier eine ordentliche Leistung.

Borussia Dortmund setzt Ausrufezeichen

In den letzten beiden Partien des Spieltages trafen der FC St. Pauli und die SGDüsseldorf/Köln sowie der MTV Stuttgart und Borussia Dortmund aufeinander. Der FC St. Pauli wurde durch seinen Nachwuchs in Person von Thoya Küster und Nathan Werner zu seinem zweiten Sieg im zweiten Spiel geführt.

Nach der Auftaktniederlage meldete sich der BVB gegen den MTV Stuttgart zurück und setzte mit seinem 3:2-Sieg ein wichtiges Ausrufezeichen im Kampf um die Meisterschaft. Der FC St. Pauli und die SF blista Marburg fahren mit der vollen Punkteausbeute nach Hause.

Der nächste Spieltag findet am 13. Mai 2023 als Stadt-Spieltag auf dem Hollerplatz in Wolfsburg statt.

Die Ergebnisse im Überblick:

SF BF BlistaMarburg – FC Schalke 04                               2:1

SG Fortuna 95Düsseldorf/PSV Köln – FC Ingolstadt         1:0

BorussiaDortmund – FC St. Pauli                                       1:2

VSC/ABSV Wien – SF BG Blista Marburg                           0:7

Hertha BSC – MTV Stuttgart                                                2:3

FC Schalke 04 – VSC/ABSV Wien                                       6:3

Hertha BSC – FCIngolstadt                                                 4:0

FC St. Pauli – SG Fortuna 95 Düsseldorf/PSV Köln           2:0

MTV Stuttgart – Borussia Dortmund                                    2:3

Die Tabelle:

1.            SFBG Blista Marburg                                   2          9:1       6