7.6.2023

Nationaler Sepp-Herberger-Tag 2023 in Sachsen – Ein buntes Fußballfest für Wolkenstein

Der Weltmeister-Trainer von 1954, Sepp Herberger, war ein Freund und engagierter Förderer des Fußball-Nachwuchses. Seine Leidenschaft für den Fußball wird noch heute in Schulen und Vereinen an die Jüngsten weitergegeben. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen der Sepp-Herberger-Tage. Das Fußballfest für Grundschulen und Fußballvereine ist eine gemeinsame Veranstaltung beider Institutionen und ist ideal, um eine neue Kooperation zu starten oder eine bereits bestehende zu festigen. Einmal im Jahr wird ein angemeldeter Sepp-Herberger-Tag durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger, den DFB und den zuständigen Fußball-Landesverband tatkräftig unterstützt, um auf diese Kooperationsmöglichkeit bundesweit aufmerksam zu machen.

Am vergangenen Donnerstag richtete die SG 47 Wolkenstein in Sachsen gemeinsam mit der Bürgerschule Wolkenstein ein solches Kooperations-Event ganz im Zeichen des Fußballs aus.  Bei bestem Wetter konnten 150 Schülerinnen und Schüler, neben einem Fußballturnier für alle Klassenstufen, das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen erlangen, tobten im Rahmen von freien Bewegungsangeboten und beschäftigten sich spielerisch mit dem Wirken und den Werten von Sepp Herberger, bevor der Tag mit einem vielfältigen Bühnenprogramm sein Ende fand.

Der Besuch des Maskottchens Paule war ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler

Ex-Nationalspieler Ingo Hertzsch zu Gast

Kinderfußball, Parcours, Torschuss und kreatives Spielen, all das stand für die Erst- bis Viertklässler auf dem Tagesprogramm. Dass sich die Schulklassen auch schon im Voraus mit der Veranstaltung beschäftigt haben, zeigten sie mit einstudierten Choreografien und Gesang. Als besonderen Gast durften die Teilnehmenden den ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler Ingo Hertzsch begrüßen und ihn bei einer Kinder-Pressekonferenz mit ihren Fragen löchern.

Ein besonderes Erlebnis - die Kinder-Pressekonferenz mit Ex-Profi Ingo Hertzsch

Damit nicht genug: Hermann Winkler, DFB-Vizepräsident für Jugendfußball und Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes, sowie der Leiter der Stabsstelle Sport des Sächsischen Staatsministerium des Inneren, Andreas Schumann, ließen es sich nicht nehmen, das große Fußballfest persönlich zu besuchen. „Die zukünftigen Bundesliga-Kicker kommen aus den Grundschulen. Mit dem Sepp-Herberger-Tag schaffen wir die notwendige Verknüpfung zwischen Schule und Verein“, erklärte Winkler und unterstrich, wie wichtig der Tag sowie die Arbeit des DFB und der DFB-Stiftung Sepp Herberger für die Zukunft des Fußballs sind.

Freestyler Adrian sorgt für Begeisterung

Dass die Veranstaltung sowohl für die Grundschülerinnen und Grundschüler als auch die SG 47 Wolkenstein ein voller Erfolg war, verriet nicht nur der Blick in strahlende Gesichter, sondern auch das Interesse vieler Kinder, die zum ersten Mal Kontakt mit einem Fußballverein hatten. „Der Sepp-Herberger-Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht“, sagte Bruno, der die 4. Klasse besucht. Für ihn war das absolute Highlight der Auftritt des Freestylers Adrian Fogel, der mit seinen Tricks für große Kinderaugen sorgte.

Ebenso begeistert wie ihre Schützlinge war Annette Brunner, die Schulleiterin der Bürgerschule Wolkenstein: „Es war alles super organisiert und ich möchte mich herzlich bei den Verantwortlichen bedanken. Eine Kooperation mit den Vereinen ist in einer kleinen Stadt wie Wolkenstein sehr wichtig. Der Tag war etwas Besonderes für alle Beteiligten“.

Wolkensteins Vereinsvorsitzender Philipp Theisinger resümierte: „Heute haben wir gesehen, was Schule und Verein gemeinsam leisten können! Darauf sind wir sehr stolz.”

Insbesondere auf Seiten des Vereins war der Einsatz sehr groß, waren hier doch viele ehrenamtlich helfende Hände im Einsatz, die sich zum Teil sogar extra Urlaub genommen hatten. Gemeinsam mit den Lehrkräften der Bürgerschule Wolkenstein, den Mitarbeitenden des Sächsischen Fußball-Verbandes, der DFB-Stiftung Sepp Herberger und des DFB konnten sie ein großartiges Event auf die Beine stellen und den 3. Nationalen Sepp-Herberger-Tag so zu einem absoluten Highlight machen.

Vereine und Schulen, die sich für ein solches Kooperations-Event interessieren, können sich HIER informieren und sich für einen Sepp-Herberger-Tag anmelden.