Internationales Fußballfilm-Festival „11mm“

Von der Biertisch-Idee zum weltweit größten Fußball-Filmfestival

Das Internationale Fußballfilm-Festival „11mm“ ist das weltweit älteste und bis heute größte Filmfestival, das ausschließlich Fußballfilme zeigt. Gegründet 2004 präsentiert das Festival des Vereins „Brot & Spiele e.V.“ jedes Jahr Ende März rund 60 Filme im traditionsreichen „Kino Babylon“ in Berlin Mitte. Die DFB-Kulturstiftung ist Hauptpartner und -förderer seit 2009. 11mm lädt dazu ein, die wichtigsten internationalen Fußballfilmproduktionen zu entdecken, sich mit Regisseurinnen und Regisseuren, Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Produzentinnen und Produzenten auszutauschen, oder sich einfach im Glanz der eingeladenen alten wie neuen Stars zu sonnen.

Entstanden ist „11mm“ als Biertisch-Idee von Freizeitkickern und Filmliebhabern, die sich darüber ärgerten, dass Filme, die sich um den Ball drehen, selten gemacht und noch seltener in Kinos gezeigt wurden. Mit der FIFA WM 2006 am Horizont und einem Budget des British Council startete „11mm“ zunächst mit neun Fußballfilmen von der Insel. Und wuchs schnell zu einem beachtlichen Spartenfestival.

Die jährlichen Schwerpunkte widmen sich dem Politischen und Sozialen im Fußball

Seitdem gibt es jährliche Schwerpunkte, wie z.B. „Fußball und Macht“, „Osteuropäischer Fußballfilm“ oder „Frauen im Fußball“. Und, wie es sich für ein Filmfestival gehört, werden Jahr für Jahr selbstverständlich auch Preise für den besten Fußballfilm und den besten Fußballkurzfilm des Jahres verliehen. Das Festivalfenster „11 minimeter“ richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche. Was am Programm noch auffällt: 11mm widmet sich häufig dem Politischen und dem Sozialen im Fußball. Und es hat Nachahmer gefunden: Inzwischen gibt es weitere Fußballfilmfestivals in Brasilien, Frankreich, Japan, Spanien, der Schweiz, Australien und Nigeria, mit denen ein reger Austausch herrscht. 11mm hat dazu beigetragen, dass heute nicht nur Fußball und Film anerkannte Kulturgüter sind, sondern auch der Fußballfilm.

Ausführliche Informationen zu Fußball-Filmfestival „11mm“ finden Sie hier.

Blindenfußball-Torwart pariert Schuss im Spiel zwischen SG Nord-Ost und Mainz 05
Fußballer in Schwarz und Gold steht neben einem Offiziellen im Elektrorollstuhl auf dem Platz
Blindenfußballer in Aktion, Teams in Rot und Blau auf grünem Spielfeld
Fußballteam feiert mit Trainer und Maskottchen den Sieg bei einem Inklusionsspiel