14.2.2024

DFB-Kulturstiftung sucht Projektmanager*in (m/w/*)

Als Kulturstiftung des Deutschen Fußball-Bundes mit Sitz in Frankfurt am Main verbinden wir seit über 15 Jahren unsere Leidenschaft für den Fußball mit Kunst & Kultur, Bildung & Erziehung, Forschung, Wissenschaft & Völkerverständigung. Wir nutzen die Popularität des Fußballsports bei Alt und Jung für kreative und niedrigschwellige Angebote wie z. B. Filme, Festivals, Talks, Bücher, Ausstellungen oder Fan-Kultur. Mit unserem bundesweiten Förderprogramm unterstützen wir lokale und regionale Initiativen aus der Bildungs-, Jugend- und Kulturarbeit, die Fußball als Medium für außerschulisches Lernen einsetzen. Wir setzen uns für Vielfalt und Integration ein und engagieren uns gegen Diskriminierung jeder Form, insbesondere gegen Antisemitismus. Durch internationale Austausche, Bildungsreisen oder Kulturprogramme zu WM- und EM-Turnieren entfalten wir die völkerverbindende Kraft des Fußballs.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

in Vollzeit (40 Std./Woche)

eine/n „Projektmanager*in (m/w/*)“

Dein Profil

• Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im sozial- oder geisteswissenschaftlichen Bereich oder verfügst über einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Anstellung.

• Dich zeichnen hervorragende Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten, gepaart mit einer strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise aus.

• Du verfügst über ein hohes Maß an Kommunikations- und Moderationsfähigkeit und eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift.

• Bestenfalls bringst Du bereits Berufserfahrung in einer Stiftung/einer NGO oder einer vergleichbaren Organisation mit.

• Erfahrungen im Veranstaltungs- und Eventmanagement sind von Vorteil.

• Du hast ein besonderes Talent für das Netzwerken und begegnest allen Beteiligten auf Augenhöhe.

• Du hast Freude im Umgang mit Menschen, interessierst Dich für Fußball, Kunst und Kultur und setzt Dich mit Leidenschaft für soziale und gesellschaftliche Themen ein.

Deine zukünftigen Aufgaben

• Als Projektmanager*in arbeitest Du eng mit der Geschäftsführung zusammen.

• Du begleitest neue, insbesondere aber auch bestehende Eigen- und Kooperationsprojekte und Förderprogramme inhaltlich, operativ und strategisch und behältst stets die Projekt- und die Stiftungsziele im Blick.

• Du treibst die Konzeption, Entwicklung und den Ausbau der vorhandenen Stiftungsschwerpunkte und der zugehörigen Projekte in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Stiftungsgremien voran.

• Du konzipierst, planst und begleitest neue Förderprogramme in den Stiftungsschwerpunkten.

• Du bist im regelmäßigen Austausch mit unseren Partner*innen aus Sport, Kultur Politik und Zivilgesellschaft.

Unser Angebot

• Du bist Teil einer sinnstiftenden Organisation im Umfeld des Deutschen Fußball-Bundes.

• Du arbeitest an einem modernen Arbeitsplatz in Frankfurt am Main in einem vielfältigen und abwechslungsreichen sportlich-kulturellen Umfeld.

• Du bereicherst das kleine motivierte Team einer fußballkulturellen Stiftung mit bundesweiter Sichtbarkeit.

• Familie und Beruf lassen sich durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten verbinden.

• Wir bieten ein faires, marktübliches Gehalt entsprechend Deiner persönlichen Qualifikation und Kenntnisse.

Wir freuen uns über https://dfb.jobs.personio.de/job/1418072?_pc=1714147#apply auf Deine Bewerbungsunterlagen zusammen mit Deiner Gehaltsvorstellung und dem möglichen Starttermin. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2024.

Die DFB-Kulturstiftung steht für Inklusion und Vielfalt. Deshalb begrüßen wir mit Nachdruck alle Bewerbungen ungeachtet von Geschlecht, Alter, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Behinderung. Falls Du spezielle Anforderungen an den Bewerbungsprozess hast, bitten wir Dich, dies in Deinem Anschreiben zu erwähnen. Wir begrüßen Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten mit der Erlaubnis zur Ausübung eines Berufs in Deutschland.